Notlaufmodus wenns kalt ist?

• Hallo miteinander.

Ich hab mich hier mal stellvertretend für meine Freundin angemeldet die einen Opel Corsa D (1.2L 86PS aus 10.2012) fährt.

Im Winter bzw. wenns draußen kälter wird hat sie immer das Problem das ihr Corsa in den ersten 10 Minuten ihrer Fahrr den Motor und Getriebeelektronik Notlaufmodus reinhaut. Sie bleibt dann immer ein paar Minuten stehen bzw.

startet das Auto neu und kann dann wie gewohnt weiter fahren..

Werkstatt hat schon 2-3 mal gesagt das kein expliziter Fehler dafür vorliegt und die den Fehlerspeicher löschen und das dann beobachtet werden soll aber das ganze kommt immer wieder..

Wir vermuten das irgendwo Kälte/Nässe dran kommt oder irgendwas mit dem Kabelstrang der Getriebeelektronik ist..

Hatte schonmal jemand das Problem und könnte uns näher an die Problemlösung führen?

Danke schonmal.

• Hallöchen dir,

wenn der Motor in das Notlaufsystem geht müssen Fehlercode ab gespeichert sein. Es kann vieles sein....

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer

• Wie gesagt steht da nie was explizites dabei, die Werkstatt sagt immer nur die löschen den Speicher mal komplett und dann soll beobachtet werden obs nochmal passiert. Kommt aber immer wieder. Und die wollen auch nicht auf gut Glück irgendwelche Teile tauschen.. deswegen frag ich hier. Evtl gibts ja Leute die das selbe auch hatten bei denen es beseitigt wurde damit man dem Problem schonmal näher kommt

• Wie schon geschrieben die Fehlercode hier mal rein schreiben sonst wird das nur rei spekulativ oder raten.

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer

• Wie schon 2x erwähnt stand dazu nichts im Fehlerspeicher. Nur Dinge die nichts damit zu tun haben (Bremslicht hinten war kaputt zB).

Aber zum Notlaufmodus wie gesagt nichts. Geht ja nach ner Zeit auch wieder von selbst weg und kommt nur wenns kalt/nass ist.