Ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen das Problem das mein Auto beim beschleunigen immer wieder ruckelt. ( Als würde ich die Bremse ab und zu drücken)

    Was ich etwas sonderbar finde:

    - Nur wenn der Motor warm/wärmer ist ( ab 5km+ erst)

    - Nur bist ziemlich genau 2500 rpm

    - Nur wenn ich mehr als ca. 30% vom Gaspedal durchdrücke

    - Nur unter Last, im Stand ist alles normal


    Bei meinen letzten Fahrten ( 50km) ging neben der 6x blinkenden MKL auch die ESP Lampe an und als ich am Parkplatz ankam auchnoch die Serviceleuchte ( Nicht durch Intervalle, nach Zündung aus kam diese nicht wieder).


    Vor 3 Tagen habe ich dann mal eine Werkstatt besucht, da dort allerdings noch alle Möglichen Fehlercodes drin waren und ich nur spontan schnell zum auslesen vorbeikommen konnte habe ich leider bis jetzt keine gute Diagnose bekommen.

    Die erste Vermutung aus der Werkstatt waren die Zündspulen, davon ging er aber am Ende nichtmehr aus, sondern das irgendwas mit der Elektrik nicht funktioniert. ( So Gut wie jedes Steuergerät hatte Verbindungsfehlercodes)


    Hatte vielleicht noch jemand dieses Problem oder Ideen was es sein kann?


    Viele Grüße

  • Ja, Elektronik. Öl im Kabelbaum, Batterie zu alt und zu schwach. Masseproblem. Oxidation. Kabelschaden durch Verbiss..

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Könnte das auch mit anderem Radio und Subwoofer zusammenhängen? Für den Subwoofer ist aber auch noch ein Kondensator vorhanden.

    Ist allerdings schon länger verbaut und bis da hatte ich noch nie Probleme.

  • Falls jemand das selbe Problem hat.

    Ich war nochmal in der Werkstatt, die zuvor vermutete Elektronik war es doch nicht sondern einfach nur stark ungleichmäßig abgenutze Zündkerzen.