Getriebe undicht?

  • Hallo Zusammen,


    am BJ 2011 1.4er meiner Frau, ist seit Jahren immer mal wieder ein kleiner Tropfen Öl am Getriebedeckel.


    Vor kurzem habe ich alle vier Stoßdämpfer getauscht. Seitdem gibt es vorne links bei unebener Straße, ein heftiges Poltern, als ob etwas lose sei.

    Deswegen habe ich heute das Auto aufgebockt um nachzusehen.


    An allem möglichen gerüttelt, aber nichts gefunden. Auch die Koppelstangen sind neu gekommen.


    Nun ja, dabei ist mir aufgefallen dass ich sehr viel Öl an den Manschetten der Antriebswelle(?) und Spurstange habe. Aber nur auf der Fahrerseite.

    Ich schicke mal paar Bilder.


    Kann das ganze Öl nur von einer defekten Dichtung kommen?

    Ich habe das Gefühl dass es auch weiter Richtung Rad geht, sodass es nicht nur vom Getriebe kommen kann?


    Hat jemand Tipps zum wechseln der Dichtung?IMG_2679.jpg


    IMG_2682.jpg


    IMG_2686.jpg


    IMG_2689.jpg

  • Du meinst die Welle, welche man auf dem letzten Bild sieht? Also links von der Manschette?

    Die kam mir auch sehr weit draußen vor. Allerdings weiß ich nicht, wie es "normal" aussieht.


    Das ist ja der Deckel vom Diff. Habe jetzt gelesen dass es da wohl eine Alu-Ausführung gibt, die besser wäre?

    Kann ich einfach die 100 Schrauben abschrauben, die alte Dichtung penibel abkratzen, neue Dichtung und Deckel drauf, Getriebeöl (welches?) auffüllen und fertig? Oder muss da noch was gemacht werden, wie bei laufendem Motor die Gänge durchschalten oder so.