• hi ich habe hier teilweise alles abgesucht und nicht wirklich was gefunden zu dem thema.

    Ich suche vielleicht Informationen oder so für den Umbau einen 2,8l v6 vom insignia opc in den corsa d opc zu schrauben. Hat das vielleicht schon einer gemacht und würde mir helfen oder Infos geben worauf ich achten muss?

    Vielen Dank schon mal :thumbup:

  • Hallo!


    Das wird nichts. Das Motorsteuergerät vom 6 Zylindermotor kann nicht im Corsa D programmiert werden. Es müsste an die Wegfahrsperre im BCM, Kombiinstrument und Airbag angepasst werden und das funktioniert nicht. Außerdem ist im ABS- Steuergerät eine Variantencodierung drin, die deinem Corsa genau angepasst ist(Getriebetyp, Motorcode). Bei einem anderen Motor würde ABS und ESP im Kombiinstrument aufleuchten.

    Da wäre es besser, du kaufst dir einen Insignia.


    corsa-blue

  • Vergiss es, Festigkeitsgutachten der Karosserie und Abgasgutachten fehlen. Mal vom Platz km Motorraum ganz abgesehen.

    Was für eine Getriebe willst du fahren, Antriebswelle, Motorhalter, Kühler....., dann kommt noch eine unmögliche Eintragung des ganzen hinzu. Und wofür? Für 325PS in einem Fahrzeug mit viel zu schwerer Vorderachse und Frontantrieb? Fährt sich bestimmt super beschissen, wenn der Arsch in jeder Kurve übersteuert, während die Front unterstellst.

    Es gab einen Corsa D mit 2.0l Turbo Umbau. Soweit ich weiss, war das auch schon ganz schön eng und sicherlich nicht billig.

  • Also wenn du zuviel Geld hast kannst du es versuchen. Mit Low-Budget wird das nicht funktionieren.

    Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, aber gut.

    Du kannst auch deinen 1.6er überholen, Kolben Pleuel etc. und dann bekommst du den auch standhaft und einfacher auf die gewünschte Leistung von ~250-280PS, was der nicht OPC 2.8l hat.

  • Passt Platztechnisch definitv NICHT!


    Die Zusatzaggregate bekommst du nicht mehr im Motorraum unter...mag so aussehen als würde es passen, passt aber definitv nicht.


    Wie schon gesagt wurde...Kolben Pleuel Lagerschalen, Kopf planen lassen, downpipe, VKER, andere Nocken und du hast definitiv mehr freude mit dem 1,6er als mit dem 2,8er...und ne wesentlich bessere gewichtsverteilung...und haltbarer ist das ganze dann auch....

  • Motorsteuergerät müsste er aber vom Corsa nehmen können. Ging ja beim 2l Umbau auch.

    Suchfunktion: So funktionierts!


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