Fehler P0172 trotz überholten Motors, Anbauteile & 2 Opel-Werkstätten

  • Hey Leute,


    ich habe ein riesen Problem welches mich schon viel Geld und Nerven gekostet hat, welches einfach nicht zu "vernichten" ist.


    Kurz zum Hintergrund von meinem schönen KfZ und wie der Fehler gekommen ist:


    Ich fahre und besitze seit 2017 einen Corsa D OPC 1.6L 192PS aus dem Jahr 2011.


    Ende 2023 ist mir ein Pleuel gerissen und hat mir 2 schöne Öffnungen im Block hinterlassen... Da ich das Auto wirklich gern habe und auch gerne fahre, habe ich mir darauf die Woche einen gebrauchten A16LER gekauft und eingebaut.


    Dieser lief dann auch so eine Woche bis ich gemerkt habe, dass der Vorbesitzer von dem Motor pfusch betrieben hat. Ok, kein Problem dafür nehme ich das Geld in die Hand und lasse ihn revidieren.


    Folgendes wurde gemacht:

    - Motorblock auf 1. Übermass aufgebohrt (80,5mm)

    - Zylinder neu gehont

    - Zylinderkopf vermessen

    - Ventilsitze prüfen

    - Ventilführungen geprüft

    - neue Ventilschaftdichtungen

    - Ventilspiel eingestellt

    - Ölpumpe überholt

    - neue Pleuellager

    - neue Hauptlager

    - neue Pleuelschrauben

    - neue Hauptlagerschrauben

    - neue Kolben

    - Nockenwellen überarbeiten und polieren

    - neue Einlassventile

    - neue Auslassventile

    - kompletter Motordichtsatz

    - neuer Zahnriemensatz

    - neue Wasserpumpe

    - neue Zündkerzen

    - neuer Ölfilter


    Jetzt kommen wir zum Anfang meines Problems und meines Wahnsinns... Damit der überholte Motor die vereinbarte Garantie erhält musste ich den Motor einbauen lassen, da war ich schon etwas genervt von aber auch hier, kein Problem.


    Die Werkstatt hat den Motor eingebaut, nach ungefähr 2 Wochen nach dem Einfahren ging meine MKL an. "P0172" ich bin in die Werkstatt gefahren die den Motor eingebaut hat, über den Verlauf von rund 2 Monaten wurden Teile getausch aber nicht mit Hintergrund sondern lediglich auf Verdacht.


    Das wurde beim Einbau von der Werkstatt mitgetauscht:

    - Turbolader + Krümmer + Laderdichtung

    - Diverse Laderleitungen

    - Lambdasonde 1


    Als ich dann von gesagter Werkstatt so "verarscht" wurde, habe ich mich dem Problem selber angenommen.


    Dabei bin ich auf folgende Teile gekommen, bzw. habe die getauscht (auch ein stück weit aus Verzweiflung):

    - Luftmassenmesser

    - Zündspule

    - Einspritzventile

    - Tankentlüftungsventil


    Nachdem ich also auch Erfolglos war und ich dachte "Nun kann es nicht mehr viel sein" bin ich nochmal in eine andere Werkstatt gefahren.


    Dort wurde dann durch eine Diagnose der Drehzahlsensor getauscht, auch hier wieder mit der Aussage: "Nun sollte das Problem weg sein."


    Wie ihr es euch vlt. denken könnt war dem nicht so, 2 Tage später ging die Leute wieder an, P0172.


    Als ich nochmal angerufen hatte meinte der Meister, dass das dann evlt. noch mit der Entlüftung zu tun haben könnte wobei er genau die Kurbelgehäuseentlüftung ansprach.


    Leider konnte er mir nicht sagen wo genau diese sitzt. Zudem meinte er, dass der Motor noch einen Wert hat der spontan auf -25 springt, ich weiß ich nicht mehr welchen er meinte. (Er ist 2 Wochen im Urlaub sonst hätte ich nochmal nachgefragt)


    Es wurden nur OEM Teile verbaut oder gleichwertige/erprobte Teile, z.B. NGK-Zündkerzen statt Bosch.


    Jetzt bin ich um einiges ärmer und mein Opel macht mir Momentan nur noch schlechte Laune, ich weiß nicht weiter und möchte auch wirklich nicht mehr in eine Werkstatt fahren nur damit ich auf verdacht Teile getauscht bekomme.


    Vlt. könnt ihr mir helfen oder eine Richtung angeben?


    Dies ist mein erster Post, bitte nicht Böse sein wenn ich etwas nicht Formugerecht gemacht habe. 😅


    Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!


    Grüße

  • TheSaint

    Hat den Titel des Themas von „Fehler P0172 trotz komplett neuen Motors, Anbauteile & 2 Opel-Werkstätten“ zu „Fehler P0172 trotz überholten Motors, Anbauteile & 2 Opel-Werkstätten“ geändert.
  • Hallöchen dir,

    der Fehlercode P0172 Kraftstoffanpssung bedeutet das die ECU die Kraftstoffzufuhr durch erhöhen oder verringern der öffnungszeitder Einspritzdüsen steuert um dasbeste Luftkraftstoff Verhältnisfür den Motor zu erreichen.


    Das Steuersystem hat die Kompensationsgrenze erreicht , wärend das A/F Verhältnis immer noch zu fett ist.

    Der DTC wird an gezeigt.


    Die Fehlerursache umfasst einen Fehler im Ansaugstromsensor oder Map-Sensor, zu hohen Kraftstoffdruck, einen Fehler im Kraftstoffdruckregler oder Injektor oder O2 Sensor, einen zu hohen Nockenwellen- Zeitpunktfehler.


    Zu viel Ölzufuhr, Fehler im Verdunstungsabgassystem oder Fehler im elektronischen Steuermodul (PCModer ECM) Motorsteuergerät.


    Da hast ja schon eine ganze Palette gewechselt. Das geht voll in die Kosten. Auf Verdacht wechseln ist murx.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hey Wolfgang,


    danke dir für deine Antwort.


    Prinzipiell gebe ich dir recht, daher bin auch so von den Werstätten entäuscht. Ist nun aber auch erstmal egal.


    Sensorik kann es eig. nicht mehr sein. Die Werte kommen alle richtig an und ich sehe keine "Anomalie" bzw. es ist keinem anderen etwas aufgefallen.


    Und ich behaupte mal wenn unsere Werkstätten eine Sache können, dann ist das Auslesen.


    Ich hatte auch schon das Steuergerät unter verdacht, ich weiß nur leider nicht wie ich prüfen kann ob dies ein Fehler hat.


    Du hast außerdem das "Verdunstungsabgassystem" angesprochen, ich habe eine dumme Vermutung aber ich frage trotzdem mal: Könnte das mit den Benzin Rückständen im Öl zu tun haben?


    Der Motor fährt nun schon seit ~3000km so... Kann es sein, dass das den Fehler verursachen könnte und ich nur einen Ölwechsel brauch? 🤔


    Hintergrund der Idee ist nämlich ein Kollege den ich dazu mal gefragt habe, aber eig. würde ich davon ausgehen, dass diese Rückstände mitlerweile verpufft sind...


    Danke für die Rückmeldung!


    Gruß

  • hallöchen dir,

    ich würde jeder Vermutung nach gehen, den Ölwechsel hätte ich sowieso gemacht nach dem Motortausch.


    Was ich noch machen würde eine Abgasuntersuchung wie es beim Tüv gemacht wird, wie die Messwerte aus sehen beim Motorlauf.

    Auch würde ich einen Blick auf die Lambdasonde 2 nach dem Kat schauen O2 Sensor.


    Den vor dem Kat wurde ja getauscht.


    Das beste ist mit einem sehr guten Tester eine Tiefendiagnose durch führen bzw. Messungen durch führen. So habe ich bei mir prvat auch so gemacht kostet erstmal kein Geld.


    Das hat was mit Abgasrückständen oder Sensoren zu tun.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

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  • Wie schauen den die Fueltrims aus? Also kurz und lang? Mein Bruder hatte mal nen fiesen Fehler vor der Nachkatsonde gehabt. Durch eine Undichtigkeit wurde Luft angesaugt und somit hat die Nachkatsonde zuviel Sauerstoff gemessen und den Motor dadurch abgemagert.

    Der Fehlercode besagt ja ein zu fettes Gemisch, welches nicht mehr korrigiert werden kann. Bis 20/25% kann das noch kompensiert werden. Also bekommt er zu wenig Luft oder zuviel Sprit.

    Kann dann ggf auch an den Düsen liegen.


    Aber die Fueltrims - zu deutsch die Gemischanpassung kann dir da bestimmt schonmal sagen in welche grobe Richtung es geht.


    Und mit so einem Spriteintrag im Öl, dass er dann über die Entlüftung zu fett läuft - da wirds einem dann vermutlich eher den Ölfilm abwaschen als dass dann angesaugt wird.

    Mal mal Peilstab riechen.

    Aber ausschließen kann man bzw sollte man sowas auch nicht. Und nach der Volrevision ist der Ölwechsel bestimmt nicht verkehrt.

    Ggf hat ne Düse auch was weg und schließt nicht mehr richtig. Das hatte ich mal. Hat die Vertragswerkstatt auch nicht hinbekommen und wollte mir nach nem Jahr "raten" dann nen neuen Kopf andrehen...

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  • Hey Wolfang,


    sorry da habe ich mich ungünstigg ausgedrückt. Nach dem Motortausch hat der natürlich einen Ölwechsel gehabt. Ich dachte nur evtl., dass der Fehler das neue Öl "verunreinigt" hat. Oder zumindest so die Vermutung von einem Kollegen.


    Abgasuntersuchung ist auch top, du siehst keine Mankos und nichts. Die Vermutung vom letzten Meister ist auch die, dass der Motor von 100km, nur 2km (oder einmal kurz) zu Fett läuft. Dann kommt der Fehler und hält sich halt. Bei Probefahrten oder, wie gesagt bei Abgasuntersuchungen, ist das Auto wie neu. Du merkst es auch im normalen Betrieb überhaupt nicht.


    Hey Sammy,


    die Einspritzdüsen sind frisch und machen auch keine Probleme. Das Thema mitt der FuelTrim werde ich mal nachgehen.

    Mein Bruder hatte mal nen fiesen Fehler vor der Nachkatsonde gehabt. Durch eine Undichtigkeit wurde Luft angesaugt und somit hat die Nachkatsonde zuviel Sauerstoff gemessen und den Motor dadurch abgemagert.

    Hierzu muss ich sagen, dass das ein echt guter Tipp ist, nach dem Einbau durch die Werkstatt hängt meine AGA auch weiter innen als vorher. Vlt. wurde da pfusch betrieben oder ein Teil wegelassen? Da meine Bühne nicht frei ist konnte ich dem noch nicht nachgehen. Hätte aber das Auto demnächst mal auf der Bühne. Zugegeben dachte ich mir nichts dabei und habe es auch nicht weiter beobachtet.


    Aber da würde auch die Vermutung von Wolfgang hingehen, Lambda 2 bekommt falsche Werte, weil er kurz vorher noch Luft kriegt welches er nicht kriegen sollte... 🤔


    Ich werde erstmal eine Aufnahme der FuelTrims auf meinem Arbeitsweg machen und dann mal gucken was er sagt.


    Danke euch beiden für die Kommentare, damit bin ich nicht mehr ganz so Planlos!


    Mittwochabend würde ich mich dann nochmal mit den Info's zu den FuelTrims melden.


    Gruß

  • Hey Leute,


    also wie angekündigt habe ich auf dem Weg nachhause mal eine Auswertung gestartet.


    Hier einmal meine Trims:


    Short term fuel % trim - Bank 1 - Min -3.91 Mean 0.22 Max 3.91

    Long term fuel % trim - Bank 1 - Min -25 Mean -25 Max -25


    Könnten die -25% bei LongTerm Trim vlt. schon das Problem sein? Ich kannte das Phänomen bisher noch nicht und ist mir auch noch nicht aufgefallen.


    Ich wüsste aber nicht woher das kommen soll bzw. was für Auswirkungen das hat, Ideen?


    Danke & Gruß

  • Also wenn die auf -25% stehen, brauchst du dich nicht wundern.

    Das Stg zieht hier 25% Sprit raus aufgrund der gemessenen Werte und kommt immer noch nicht hin. Das war bei mir ne nicht mehr schließende Düse.


    Kann aber auch an einer Fehlmessung liegen. Heißt irgendwo wird Sauerstoff gemessen, der da nicht hingehört. Oder halt fehlerhafte Sensoren.

    Düsen geht eigentlich einfach zu prüfen. Leiste mit den Düsen ausbauen und die Pumpe vorfördern lassen. Wenn eine Düse nicht mehr korrekt schließt, tropft die nach.

    Oder der Kraftstoffdruckregler hat einen Weg und lässt Sprit durch. Dann bekommt der Motor auch zuviel Sprit und kann dann auch nicht mehr weggeregelt werden.


    Oder eine Undichtigkeit. Da braucht man dann ggf nen Nebelerzeuger für.

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  • Hey Sammy,


    danke dir für die Antwort.


    Die Düsen sind top, kein Tropfen. Undichtigkeit hat er "leider" auch nicht.


    Ich werde demnächst mal einen anderen Tester verwenden um zu gucken ob ich bei anderen Testern auch auf die -25% komme.


    Angenommen es wären fehlerhafte Sensoren, hättest du einen ersten Anhaltspunkt welche das sein könnten?


    Danke & Gruß

  • Hm, ne. Können ja beide reinregeln. Und auch ne frische Sonde kann defekt sein. Oder ein beschädigtes Kabel. Also auch die offensichtlichen Sachen ruhig mitprüfen.

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