Fehler P0172 trotz überholten Motors, Anbauteile & 2 Opel-Werkstätten

  • Hey Leute,


    ich habe ein riesen Problem welches mich schon viel Geld und Nerven gekostet hat, welches einfach nicht zu "vernichten" ist.


    Kurz zum Hintergrund von meinem schönen KfZ und wie der Fehler gekommen ist:


    Ich fahre und besitze seit 2017 einen Corsa D OPC 1.6L 192PS aus dem Jahr 2011.


    Ende 2023 ist mir ein Pleuel gerissen und hat mir 2 schöne Öffnungen im Block hinterlassen... Da ich das Auto wirklich gern habe und auch gerne fahre, habe ich mir darauf die Woche einen gebrauchten A16LER gekauft und eingebaut.


    Dieser lief dann auch so eine Woche bis ich gemerkt habe, dass der Vorbesitzer von dem Motor pfusch betrieben hat. Ok, kein Problem dafür nehme ich das Geld in die Hand und lasse ihn revidieren.


    Folgendes wurde gemacht:

    - Motorblock auf 1. Übermass aufgebohrt (80,5mm)

    - Zylinder neu gehont

    - Zylinderkopf vermessen

    - Ventilsitze prüfen

    - Ventilführungen geprüft

    - neue Ventilschaftdichtungen

    - Ventilspiel eingestellt

    - Ölpumpe überholt

    - neue Pleuellager

    - neue Hauptlager

    - neue Pleuelschrauben

    - neue Hauptlagerschrauben

    - neue Kolben

    - Nockenwellen überarbeiten und polieren

    - neue Einlassventile

    - neue Auslassventile

    - kompletter Motordichtsatz

    - neuer Zahnriemensatz

    - neue Wasserpumpe

    - neue Zündkerzen

    - neuer Ölfilter


    Jetzt kommen wir zum Anfang meines Problems und meines Wahnsinns... Damit der überholte Motor die vereinbarte Garantie erhält musste ich den Motor einbauen lassen, da war ich schon etwas genervt von aber auch hier, kein Problem.


    Die Werkstatt hat den Motor eingebaut, nach ungefähr 2 Wochen nach dem Einfahren ging meine MKL an. "P0172" ich bin in die Werkstatt gefahren die den Motor eingebaut hat, über den Verlauf von rund 2 Monaten wurden Teile getausch aber nicht mit Hintergrund sondern lediglich auf Verdacht.