Heizung Lüftung Klima

• IMG-20240923-WA0001.jpgHallo und Moin,

Bei meiner Tochter ist heute in ihrem Corsa ein Teil in den fussraum gefallen. Ist wohl für die Lüftung bzw Heizung. Kann mir jemand eine Teilenummer geben und sagen ob man das selber reparieren kann, bzw ob das ganze Armaturenbrett raus muss? Freue mich auf Antwort Gruß Stefan

• Ja Glückwunsch. Das ist das Stellrad von der Heizungsklappe.. da gab es mal ne Verbesserung die nachgerüstet wurde. Wurde hier dann wohl nicht gemacht.

Ist dann richtig doof weil für die Reparatur muss das Armaturenbrett komplett raus.

Das müsste dann einer bis 2009 oder 2010 vom Baujahr her sein. Danach wurds verbessert.

Ob das jetzt mittlerweile schon ohne komplette Demontage reparabel ist.. puh - da müsste man mal im Netz suchen. Aber das ist richtig Mist wenn das abbricht.

Die Klappe kann man erstmal offen feststellen, damit überhaupt Wärme in den Innenraum rein kommt.

Aber meines Wissens macht man die Reparatur mal nicht so eben mal Samstag nachmittag daheim vor der Haustür.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Hallo und Moin, hab schon recherchiert (hätte man natürlichauch vorher machen können), Thema kann geschlossen werden. Lüfterkasten soll es in neu angeblich nicht mehr geben bei Opel. Man kommt durch den Fussraum an die Bruchstelle, aber man kann nix montieren um die Klappe umzustellen. Auch vorne durch die lüftungsschlitze wohl keine Chance... Es sei denn es hat noch jemand eine idee. Ganz tolle Erfindung. Aber so hat jedes Modell bei jedem Jersteller irgendwelche macken...

• Hallo,

an die Position wo das von dir gezeigte Zahnrad zur Einstellung der Warm/Kaltluft-Mischung sitzt sollte man eigentlich vom Fahrerfußraum herankommen.
    Ist denn das Einstellzahnrad oder die Aufnahme so defekt, dass man es nicht reparieren oder kleben kann?

Bei der Montage des Einstellzahnrads ist die Position wichtig, wenn man es falsch montiert wird, wird die Heizungsluft nicht richtig warm oder kalt, weil der Regelbereich nicht passt. Darauf solltest du achten oder es ausprobieren.

Viel Erfolg.

• Ne, das ist so ne ungünstige Konstruktion, dass man da nichts so einfach reparieren kann. Vielleicht ja aktuell mit nem Drucker etwas möglich. Aber meines Wissens nach nicht ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: