Geräusche bei rechts abbiegen

  • Hallo Leute.


    Ich brauche mal eueren großen Erfahrungsschatz.

    An meinem Corsa habe ich seit geraumer Zeit Geräusche aus dem Berreich Fahrwerk vorne rechts beim rechts abbiegen bzw. normale Fahr- oder Rangiertätigkeiten.

    Der Vertragshändler hatte keine Lust das Problem zu analysieren.

    Die frei Werkstatt, bei dem ich den Ölwechsel machen lassen habe, meinte es wären die Querlenker. Diese habe ich heute ersetzt.

    Leider war das wohl nicht das Problem. Zum Glück habe ich durch meine Eigenleistung 400€ gespart.


    Bevor ich morgen das Rad VR abschraube und mir das nochmal ansehe würde ich gerne von euch wissen was es denn sein könnte.

    Ganz so viele andere Bauteile können es jetzt nicht mehr sein.

    Die Koppelstangen wurden vor nicht allzu langer Zeit mal ersetzt. Diese machen auch andere Geräusche.

    Die Federn wurden vor 2 Jahren ersetzt vorne, weil gebrochen.


    Stabilisator oder nur deren Lager ?

    Antriebswelle ?


    Bittet postet mal eure Meinungen oder Erfahrungen hier.



    Danke und Gruß.


    :wink:

  • Kilometerstand = 160.000


    Keine Knirsch oder Schleifgeräusche.

    Es ist eher ein knarzen. Wie als wenn sich ein Bauteil durch die auftretenden Kräfte entspannt. Kann ich schlecht beschreiben.

    Es ist auch kein dauerhaftes "knarz"-Geräusch. Man schert rechts ein, das Geräusch ist wahrnehmbar und dann ist wieder weg.

  • Schau dir mal die Koppelstangen an und wenn du die tauschst dann gleich die Stabi-Lager unten mit.


    Sofern alles noch Erstausrüstung ist, macht es vllt Sinn alles einmal zu erneuern. Das mache ich auch aktuell und habe grob unter 1000€ für alles von FAG oder Sachs bezahlt.

    (Federbein, Domlager, Radlager, Bremsscheibe, Bremsbelag, ABS-Sensor, Querlenker, Koppelstange, Spurstangenköpfe, Stabi-Lager)

  • Neue Infos.


    Mir ist noch aufgefallen das die Geräusche auch teilweise im Stand beim rangieren auftritt.


    Zudem habe ich mir im Nachgang nochmal die Rechnung von Vertragswerkstatt angesehen die mir damals die Federn ersetzt haben.

    Es wurden die Domlager nicht ersetzt.

    Möglich Ursache ?

    Was ist eure Meinung ???