Nachbauradio eingebaut, ist das so richtig? Zündungsplus

  • Hallo Leute,


    meine Freundin hat sich einen Opel Corsa D aus 2009 zugelegt. Dieser hat nur das CD30 drin gehabt, sie wollte aber einen AUX-Anschluss. Bei eBay gab es ein einfaches Pioneer mit Adaptern und Einbaurahmen. Habe direkt alles angeschlossen, jedoch war das Radio dann komplette ohne Strom. Habe dann eine Anleitung gefunden, wo gesagt wurde dass man ein rotes Kabel am Strang des Radios mit einem Pluspol verbinden soll. Ich habe dann den Zigarettenanzünder herausgeholt und das rote Kabel mit dem Stecker des Anzünders verbunden, der in das braune Kabel gesteckt wird.


    Jetzt geht das Radio an, sobald man die Zündung aktiviert und komplett aus wenn man sie deaktiviert. Einstellungen und Sender werden nicht gespeichert, dies ist aber nicht schlimm da eh nur der AUX verwendet wird. Kann man das so betreiben oder besteht da eine Gefahr für Kabelbrand etc.? Falls es eher gefährlich ist, würde ich lieber wieder das alte Radio einbauen.


    Bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.


    Lieber Gruß

  • hallöchen dir,


    mit Dauerplus +12v ist ok, aber am Zigarettenanzünder hast Du kein Dauerplus wenn die Zündung eingeschaltet ist der Ziegarettenanzünder zwar an. wenn du den Schlüssel ab ziehst ist alles aus.


    Da durch werden die Daten am Radio nicht gespeichert oder gehen dir verloren.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer