Hi Leute, der Corsa d meiner Frau BJ.2009 hat ein Problem, welches wir nicht lösen können. Anfangs hatte er Wasserverlust, welches an manchen Tagen weit unter Minimum lag, an anderen Tagen hat er nichts verloren. War in der Werkstatt und die haben den Drucktest gemacht und meinten, dass alles Dicht sei und nirgends Wasser austretet. Diagnose war dann erst, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter anscheinend undicht sei. Der ganze Behälter wurde getauscht und neues Kühlwasser hinzugefügt plus entlüftet. Wasserverlust schien behoben, jedoch leidet er trotzdem unter Temperaturschwankungen welche im Stand in die Höhe schießen 95-110 Grad. Beim lockeren fahren hält er sich konstant auf 85-90 grad. Auf der Autobahn ab 3.000 Umdrehungen schießt er dann wieder auf 95-115 und wenn ich mit 80 hinter nem LKW Dackel, dann hält er sich wieder zwischen 85-95 grad. Diese Schwankungen passieren jedoch viel zu schnell, da er nach dem Starten nach 1KM Fahrstrecke schon bei 90 grad ist.
Eine Privatperson tippt auf Wasserpumpe. Eine Fachwerkstatt sagt, Zylinderkopfdichtung und noch ne andere Werkstatt behauptet, dass der Kopf ein Riss hat. Zudem hatte ich persönlich den Kurbelwellensensor getauscht, wo ich dann gesehen habe, dass der Öldeckel voller Schlamm war, was jedoch auch an den vielen Kurzstrecken liegen kann. Öl habe ich abgelassen sah gut aus und hab’s wieder reingetan. Zudem ist er seitdem ziemlich laut geworden und stottert, wenn man ein bisschen mehr Gas gibt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ansonsten würde ich den mit Schaden verkaufen 3 Monate nach dem Behältertausch, hatte er mal wieder ein halben Liter Wasser verbraucht, war aber eine Einmalige Sache. vielen Dank im Voraus 💪🏻💪🏻