Fehlercode P0420 nach 200 km und 500 km

  • Hallo,


    Habe einen Opel Corsa D Baujahr 2013 Benziner mit 59000 km und habe das Teil vor drei Wochen gekauft. Die Lambdasonde wurde vor dem Verkauf getauscht und die alte Sonde wurde mir auch gegeben.



    Das erste mal ging die Motorlampe an nach ca 150km bis 200km. Da der Verkaeufer etwas weiter weg war, sind wir zur Werkstatt in der Nachbarschaft. Dort wurde der Fehlercode ausgelesen und der Kfz-Mechaniker hat uns Folgendes empfohlen:

    • Anderes Benzin verwenden
    • Langer Trip und "einbrennen" (weil die Karre lange gestanden hat)

    Der Fehlercode wurde erstmal geloescht. Soweit so gut.


    Nach ca 530km ist die Motorlampe wieder an (am Ende einer 300km Strecke). Gleicher Fehlercode. Auch woanders getankt und auf der AB 140km/h mit bis zu 3500 U/min fuer laenger gefahren (sollte das reichen zum freibrennen?)



    Habe ein paar Ursachen erforscht woran es liegen koennte (auch in diesen Forum):


    • Gemischaufbereitung
    • Falschluft (Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers undicht, lockere Schelle des Ladeluftsystems)
    • Öl im Kabelbaum
    • Krümmer undicht
    • KAT defekt
    • indiz auf eine gelenkte Steuerkette

    Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass die Lampe nach so langer Zeit erst angegangen ist. In anderen Beitraegen hab ich gelesen, dass die Lampe sofort wieder anging. Habt ihr Ideen, woran das Liegen koennte?


    Und da ich am Sonntag zurueckfahren wollte (ca 300 km): Wie lange kann ich in diesem Zustand das Auto weiterfahre?


    PS: hab ne englische Tastatur :P

  • Dorsa

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode P0420 nach 300 km und 500 km“ zu „Fehlercode P0420 nach 200 km und 500 km“ geändert.