Klimaanlage undicht

  • Hallo, bei meinem Corsa D 1.2 80PS (z12xep) ist leider beim klimaservice eine so große undichtigkeit aufgefallen, das das Gerät von selbst abgebrochen hat.

    Der Meister vermutet den Klimakondensator (500€ + ggf vorerst Fehlersuche).


    Da der Corsa D ja einige bekannte Probleme hat (Tankanzeige, Kurbelgehäuseentlüftung, etc) frage ich mich jetzt ob es hierfür eine bekannte Feldabhilfe gibt?

    Das würde die Fehlersuche deutlich vereinfachen da ich als Azubi keine 500€ oder mehr beiseite habe nur für eine Klimaanlage.

    Außerdem frage ich mich auch warum diese nach bereits 62k Kilometern undicht ist. Liegt es daran das ich sie zwischen anfang März und ende April mehrere Wochen am Stück an hatte? Das soll ja eigentlich nicht tendenziell schlecht sein wegen der Schmierung und so

  • Das meintender Werkstattmeister auch

    Man hat mir gesagt es würde eine Möglichkeit bestehen das Leck mit einem Kontrastmittel zu suchen, allerdings kostet das dann natürlich wieder Geld, weshalb es erstmal nicht ohne meine Absprache gemacht wurde.


    Also das wurde mir schon vorgeschlagen aber ist halt wieder eine kostenfrage da ich nicht weiß was so etwas kostet.

  • Nicht so viel. Irgendwas um die 100€


    Dafür weißt du dann wo das Loch ist und kannst selbst die Kosten für das Ersatzteil abschätzen.


    Bei mir war damals der Kondensator undicht und das habe ich dadurch erfahren.

  • Ach guck mal dann ist ja günstiger als ich dachte

    Dann werde ich mir das mal überlegen


    Was hast du damals bezahlt für den Kondensatorwechsel? Ich glaube dann muss ja auch noch der trockner mit getauscht werden

  • Das war damals nicht am Corsa und ich habe es selbst durchgeführt.


    Kondensator von Mahle gekauft, bei BMW alle Schrauben und Dichtungen neu gekauft (keinen Bock auf den Kampf mit runden Innensechskant), einen Tag Urlaub an einem sonnigen Tag genommen, in der Werkstatt Kältemittel absaugen lassen, Front ab, alles ab und angeschraubt und direkt in der Werkstatt wieder befüllen lassen.