Opel Corsa D springt nicht an

  • Hallo liebes Forum


    mein Corsa D 1.2 (Bj 2007, 59kW, Benzin) will seit einigen Tagen nicht mehr anspringen, wenn ich den Schlüssel drehe dreht der Anlasser zwar aber der Motor ,,zündet" nicht. Bei der letzten Fahrt hat er sich beim Starten schon recht schwergetan, danach wollte er gar nicht mehr angehen. Kurz vor dem Problem wurde noch der Luftfilter durch einen Baugleichen von Bosch ersetzt.


    Ich habe bereits:

    - Zündkerzen getauscht, die alten sahen aber noch in Ordnung aus.

    - Einige Sicherungen und Relais im Motor-Sicherungskasten überprüft (Zündung/Benzinpumpe etc.)

    - Batterie geladen und als Fehler ausgeschlossen

    (Ist halbes Jahr alt und hatte bei Startversuchen nur geringen Spannungsabfall)

    - Versucht den Motor mit etwas Bremsenreiniger in der Ansaugung zu starten bzw. die Zündung zu überprüfen.


    Bin jetzt leider relativ ratlos was ich noch versuchen könnte außer Teil für Teil zu prüfen und zu ersetzen oder die Werkstatt aufzusuchen, wofür ich den Corsa aber wahrscheinlich abschleppen lassen müsste.


    Falls noch jemand Tipps/Ratschläge oder Ideen hat wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir heute ein einfaches OBD2-Diagnosegerät von einem Freund geliehen, leider ohne Erfolg bzw. Meldung. Auch im Display des Autos erscheint keine Fehlermeldung.

  • Hallo Kozure,

    danke erstmal für deine Mühe :)

    Wenn ich den Schlüssel drehe (kurz vor Zündung) höre ich ein Summen aus dem Heck des Autos für etwa 3 sek., ich vermute dass das die Benzinpumpe ist. Ich mache morgen noch mal 1+ Zündkerzen raus und gucke wie es im Brennraum aussieht.