A14XER, Motor zu heiß, Kühler bzw. Kühlwasserschläuche zu kalt...

  • Moin moin,


    ich bin mittlerweile ratlos und brauche Unterstützung :)

    Zu dem Problem:

    Corsa D mit 1,4l A14XER Motor

    Der Kühlwasserschlauch zum Thermostatgehäuse war leicht undicht, mit einer neuen Schelle nicht zu beheben, also neuen Schlauch verbaut. Allerdings erschien mir die Motortemperatur etwas hoch (110°C im Menü abgelesen). Daraufhin habe ich den Thermostat gewechselt, bei dem alten waren auch schon die Nasen für die Feder abgebrochen.

    Jetzt kocht allerdings das Kühlwasser aus dem Behälter (Temperatur bis 116°) und der Schlauch zum Thermostat wird nicht heiß, der Schlauch vom Thermostatgehäuse in den Kühler schon.


    Ich habe richtig entlüftet (Schraube am Kühler), den Wagen mit höherer Drehzahl warmgefahren...etc.


    Mich wundert dass vorher mit etwas undichtem Schlauch alles gut war, kein Überkochen, Temp. bis 105° C,

    aber jetzt mit neuen Schlauch und Thermostat nicht mehr?


    Mit welchem Temp.-Fühler wird das Thermostat geregelt? Kennfeld?

    Ich habe bei Google gelesen das die Wasserpumpe mit dem Kunstoffring defekt sein kann, aber jetzt einfach so?


    Wer kann mir weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt?


    Vielen Dank

    /Jens

  • ..ich denke das Problem ist schon beseitig...


    Ich habe noch einmal gut entlüftet, dabei den Schlauch gedrückt gehalten um das Wasser oberhalb der Entlüftungsschraube zu halten


    Den Stecker des Sensors einmal ab und wieder raufgesteckt


    UND nach dem Starten 3x das Gaspedal bis 2500 1/min getreten.


    Dann warm gefahren mit verschiedenen Drehzahlen...und siehe da, die Kühlwassertemperatur hat sich bei 104 bis 110°C eingependelt und der Schlauch zum Thermostat ist auch heiß.


    Somit alles gut!