Abblendlicht

  • Hallo, ich habe ein Problem. Ich kann ja den Lichtschalter auf Abblendlicht stellen, und beim Start des Wagens geht das autom. an. Nein, ich habe keine Lichtautomatik, wo das Licht je nach Dunkelheit angeht und kein TFL. Und wenn ich den Wagen abstelle geht es wieder aus. So weit, so gut. Seit neuestem funktioniert das nicht mehr und das Standlicht bleibt an.

    Vor ca einem Jahr war das schon mal, allerdings blieb das komplette Licht an. War allerdings nur 1 Mal und das war dann weg.

    Jetzt wüsste ich gerne, wie das funktioniert, ob da ein Relais verantwortlich ist und wenn ja welches. Nun ist es kein Problem, das Licht jedes mal ein und aus zu schalten (gabs ja früher auch nicht).

    Aber man gewöhnt sich an diese Sachen, und da ich gerne auch am Tag mit Licht fahre, ich nach ca 2 km Fahrt in den Tunnel muss, ist das schon praktisch.

    Ich danke euch :thumbup:

  • Hallo!

    Genau das hatte ich auch schon mal. Mein Auto hat allerdings Automatiklicht mit Regensensor. Mach bitte die Klappe auf, wo der Lichtschalter drin ist . Den Kompaktstecker abmachen und den Schalter herausclipsen. Die Kontakte am Schalter sind bei mir oxydiert gewesen. Ich habe die aufwendig mit einem kleinen Schraubendreher saubergekratzt. Danach ein bischen Kontaktspray drangemacht und wieder alles eingebaut. Seitdem ist Ruhe bei mir. Das war vor ca. zwei ein halb Jahren.


    corsa-blue

  • Hallo!

    Genau das hatte ich auch schon mal. Mein Auto hat allerdings Automatiklicht mit Regensensor. Mach bitte die Klappe auf, wo der Lichtschalter drin ist . Den Kompaktstecker abmachen und den Schalter herausclipsen. Die Kontakte am Schalter sind bei mir oxydiert gewesen. Ich habe die aufwendig mit einem kleinen Schraubendreher saubergekratzt. Danach ein bischen Kontaktspray drangemacht und wieder alles eingebaut. Seitdem ist Ruhe bei mir. Das war vor ca. zwei ein halb Jahren.


    corsa-blue

    Vielen Dank, diese Idee ist mir nach Erstellung des Posts auch gekommen, zudem ich im Winter öfter mit feuchter Scheibe innen zu tun habe. Das ist aber erst, seit ich in Rente bin, nur 3x die Woche kurze Strecken fahre und der Wagen draussen steht.

  • Vielen Dank, diese Idee ist mir nach Erstellung des Posts auch gekommen, zudem ich im Winter öfter mit feuchter Scheibe innen zu tun habe. Das ist aber erst, seit ich in Rente bin, nur 3x die Woche kurze Strecken fahre und der Wagen draussen steht.

    So, hab gestern mal den Schalter rausgemacht und den Stecker abgezogen. Sah alles gut aus, hab aber trotzdem den Stecker so ca 20 mal hin und her bewegt. Hat dann aber nicht wirklich funktioniert, aber heute gehts wieder. Naja, mal sehen wie lange.