Start-Probleme Corsa D 1.7 CDTI (131 PS)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, ich habe leider exakt das gleiche Problem wie hier vom eigentlichen Threadersteller beschrieben.


    Gab es hier eine Auflösung des Problems?


    Habe mir vor kurzem einen schwarzen Corsa D 1.7 CDTI OPC Line (BJ. 2011) gekauft, dieser zeigt aktuell exakt die beschriebene Problematik, startet kalt nicht sauber und ist sehr rau beim Kaltlaufverhalten, sobald der Motor ca. 60° Kühlmitteltemperatur hat oder höher, ist das Starten des Motors nicht mehr möglich!

    Auch merkwürdig, der Wagen läuft nur ca. 190-195km/h nach Tacho, GPS ca. 185-188km/h.


    Nachdem was ich über den Motor weiß, sollte hier normalerweise ca. 210km/h Tacho erreicht werden.


    Hab den Wagen aus dem Raum Köln, Bonn, Euskirchen, Siegburg gekauft.

    Der Wagen hat noch Gewährleistung durch den (Straßen) Händler, ich selber komme aber Nördlich von Hamburg und hab keine Lust, den Wagen wieder dort hin zu bringen.


    Würde mich also sehr freuen, wenn man das Problem eingrenzen könnte.


    Was bereits gemacht wurde:

    -AGR neu

    -Glühkerzen neu

    -Nockenwellensensor neu

    -OT-Geber neu


    Was in den nächsten Tagen gemacht wird...

    -Kraftstofffilter

    -Zumesseinheit


    Was in Verdacht steht, wenn die anderen Maßnahmen keine Abhilfe schaffen...

    -Injektor/en

    -

  • Hallo zusammen,


    bin auch neu hier im Forum und habe die oben gut beschriebenen Probleme.

    Motor startet kalt, läuft aber unrund im unteren Drehzahlbereich. Warm bekomme ich ihn nur im Berg mit Anlauf gestartet.

    Massenschwungrad (war ausgeschlagen) , Zahnriemen, Luftmengenmesser gewechselt.

    Keine Fehlermeldung. Habe den Motor in der Warmlaufphase mit einer Thermokamera beobachtet, alles gleichmässig.

    Der Wagen, 1,7 L TDCI mit 130 PS hat ca 230 000 Km gelaufen.


    Für Hinweise /Tipps wäre ich sehr dankbar

  • War das Problem schon vor dem Wechsel des ZMS und des Zahnriemens?

    Bei tausCH des ZMS könnte der OT-Geber beschädigt worden sein.

    Beim Zahnriemen nochmal sauber die Steuerzeiten kontrollieren.


    Ansonsten, Glühkerzen, AGR, Zumesseinheit, Injektoren... Usw.


    Ist nicht gerade befriedigend, aber leider alles im Rahmen der Möglichkeiten.

  • Kurzes Update:


    Was bereits gemacht wurde:

    -AGR neu

    -Glühkerzen neu

    -Nockenwellensensor neu

    -OT-Geber neu

    -Kraftstofffilter

    -Zumesseinheit

    -Kompression geprüft

    -Rücklaufmenge Injektoren

    -Injektoren zu Bosch verschickt zur Prüfung


    Ich hoffe, dass die Injektoren, wenn sie mit Zertifikat zurück kommen dann auch als Verursacher in frage kommen, bzw. instandgesetzt alles wieder normal funktioniert.

    Ich berichte weiter.

  • Hallo Stuntman,


    vielen Dank für die Infos.

    Ich war zwischenzeitlich etwas frustriert und auch noch ohne Internet hier in der Eifel.

    So viel schon reingesteckt und nichts ändert sich.

    Die Symtome waren bei meinem schon vor dem Zahnriemenwechsel.

    Habe ihn jetzt mal abgedrückt (erst einmal das richtige Gewinde finden).

    Zylinder 1 und 2 - 25 bar, 3 und 4 - 10 bar. Dafür lief er noch recht gut, wenn er lief.

    Jetzt wird der Kopf abgenommen und ich lasse mich mal überraschen.

    Zwischenzeitlich fahre ich mit meinem 20 jährigen Subaru, der fährt immer ;)


    Ich werde zeitnah berichten, habe ja wieder Netz.

  • Hi,

    bei den Injektoren ist nach dem prüfen herausgekommen...


    Alles 4 Injektoren haben zu geringe Einspritzmenge und sind auch noch unterschiedlich in der Einspritzmenge.


    Hoffe das es nach dem instandsetzen der Injektoren wieder alles OK ist.


    Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

  • Injektoren prüfen lassen!!!

    Dein Motor ist hin, weil deine Injektoren nicht mehr OK sind, dadurch entzündet sich in den Brennraum tropfender Kraftstoff unkontrolliert und kann zu erheblichen schaden führen.

    Such dir schon mal einen Ersatzmotor im Netz, wenn du Gewissheit hast, kannst du direkt zuschlagen.

  • Kurzes Update,


    Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 durch.

    Rest sieht gute aus. Ventile raus, planschleifen, einbauen und schauen, was dann noch für Überraschungengen kommen.


    Melde mich, wenn er wieder komplett ist ...

  • Du musst auch die Ursache für den Schaden finden, nicht das es direkt wieder passiert!

    Die Injektoren scheinen eine Schwachstelle zu sein, was man so im Netz ließt.

  • Vermutlich hast du recht.


    Das Auto hat so einige Schwachstellen, die schon richtig Geld gekostet haben.

    So hat nach einem Batteriewechsel die elektonische Lenkhilfe komplett nach links auf Anschlag gelenkt.

    Komplettes Softwareupdate bei Opel ergab: lässt sich nicht mehr programieren, nur für 3800,-€ ersetzen.


    Bis dahin lag der Verbrauch ca 1 Liter über dem vom Bordcomputer angezeigten Wert.

    Nach dem Update ca 1,2 -1,5 Liter. Anzeige 5,5 Liter, tatsächlich bis zu 7 Liter ( Eifel - Berg und Tal).

    Ich habe das auf ein schlechtes/beschönigendes Messverfahren von Opel geschoben, da mein Golf sehr genau anzeigte,

    was er tatsächlich verbrauchte.

    Eventuell ist es aber auch ein Indiz für fehlerhafte Einspritzmenge/Injektoren.

    Dann sollte ich die wohl besser wechseln, man gönnt sich ja sonst nichts ;)