Corsa D 1.4 87PS (A14XEL) läuft nicht im Kaltstart

  • Also Fehlerbild ist wie folgt:

    Am 25.03.2024 ist das Auto während der Fahrt bei 100 km/h und mäßigem Regen einfach ausgegangen und auf der Autobahn ausgerollt. Versuch zu starten gab keinen Erfolg. Der adac schleppte mich ab und meinte es wäre die Steuerkette. Am nächsten Tag inspizierte ich die Zylinder und hatten keine Mängel. Also Ventildeckel runter und geprüft. Steuerkette war noch wie vor 45.000km (gewechselt) in Ordnung. Also ging die große Suche los und ich Stoß auf mehrere Vermutungen. Daraufhin tauschte ich den Nockenwellensensor, Kurbenwellensensor, neue Batterie, Ventildeckelsensoren und neue Zündspule.

    Durch die Ventildeckensensoren/Steuerung kam bei dem hinteren das Öl durch den Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät. Kabel alle abgezogen und gereinigt. Nach der mehrfachen Spülung und Austausch aller Teile sprang der Motor wieder an. Problem jetzt ist nur gewesen, dass der Motor jedes Mal abgestorben ist und dadurch keine Möglichkeit mehr hatte korrekt zu laufen. Da ich aus der Werkstatt aber dringend mit dem Auto weg musste ist mir folgendes Phänomen aufgefallen. Ab 80 Grad Motortemperatur läuft der Wagen wieder ganz normal. Keine Aussetzer mehr, kein absterben im Leerlauf und die Gasannahme ist voll funktionsfähig. Beim beobachten der Motortemperatur schwankt er sehr schnell zwischen 80-96 grad hoch und runter. Also ich bin leider etwas verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Habe stand jetzt 400 Euro wieder reingesteckt und habe nur einen halben Erfolg registriert. Motor auslesen ergab ebenso keinen Erfolg. Keine Fehler sind hinterlegt. Was zu beobachten war ist, dass die Unterdruckdose (wenn man vor dem Motor steht hinten rechts oben drauf) wie verrückt auf und zu drückt. Dies habe ich jetzt nur im kalten Zustand bemerkt. Vielleicht hat ja jemand so ein Problem gehabt und hat irgendwie eine Ahnung davon. Ich schreibe nochmal alle Teile auf die getauscht wurden und wann sie getauscht wurden.


    Getauschte Teile:

    28.03.2024

    Nockenwellensensor Artikelnummer 55566932

    Kurbelwellensensor Artikelnummer 55562744

    Varta 74aH Batterie

    Febi Zündspulenmodul

    2x Febi Ventildeckelsteuerung/sensor


    16.03.2024

    Motul X-clean

    NGK Zündkerzen

    Bosch Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter

    Service wird jedes Jahr zur selben Zeit bei etwa 10-12tkm gemacht


    09.05.2023

    Bosch Tankentlüftungsventil


    24.01.2023

    Thermostatgehäuse

    Öldruckschalter


    12.10.2021

    Steuerkette bei 102.000 Km aktuel bei 148.000 Km


    Link zu den Videos:

    Kaltstart bei 20 Grad Motortemperatur:https://streamable.com/98607i


    Kalter Motor während der Fahrt 1: https://streamable.com/ujhbch


    Kalter Motor während der Fahrt 2:https://streamable.com/fyrz6v


    Warmer Motor während der Fahrt 1:https://streamable.com/dn1k3q


    Warmer Motor während der Fahrt 2:https://streamable.com/dys5nd


    Nockenwellensensor:

    IMG_5858.jpg



    Kurbelwellensensor:

    IMG_5855.jpg

  • Öl im Kabelbaum kann auch die 2 Lambdasonden beschädigt haben ... hier vielleicht auch mal die Stecker auf Öl prüfen und die 2 Lambdasonden ggf. erneuern.

    Hallo kozure,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dies schon getan hatte. Dort war kein Öl aufzufinden.


    Viele Grüße 🙂

  • Ich würde mal den Tester nehmen und Tiefendiagnose machen Daten abrufen. Das ist mir unwarscheinlich soviele Teile auf verdacht wechseln.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ich würde mal den Tester nehmen und Tiefendiagnose machen Daten abrufen. Das ist mir unwarscheinlich soviele Teile auf verdacht wechseln.


    Gruß Wolfgang

    Hey Wolfgang,


    Vielen Dank für deine Antwort. Die Teile wurden leider nicht auf Verdacht getauscht. Die Batterie war noch die erste, die Ventildeckelsensoren haben Öl in den Kabelbaum gedrückt und die Kurbelwellen- sowie Nockenwellenensoren haben fehlerhafte Daten übermittelt was dafür gesorgt hat, dass die Zündspule keinen ausreichenden Funken abgegeben haben. Beim zerlegen der Zündspule war dann auch ein Steg korrodiert und daher wurden all diese Teile getauscht. Die Batterie hatte Leistungsaufnahme von ursprünglich 50ah nur noch 17ah. Morgen hänge ich ihn an den Tester und prüfe nochmal intensiv die Sollwerte.


    Viele Grüße 🙂