Also Fehlerbild ist wie folgt:
Am 25.03.2024 ist das Auto während der Fahrt bei 100 km/h und mäßigem Regen einfach ausgegangen und auf der Autobahn ausgerollt. Versuch zu starten gab keinen Erfolg. Der adac schleppte mich ab und meinte es wäre die Steuerkette. Am nächsten Tag inspizierte ich die Zylinder und hatten keine Mängel. Also Ventildeckel runter und geprüft. Steuerkette war noch wie vor 45.000km (gewechselt) in Ordnung. Also ging die große Suche los und ich Stoß auf mehrere Vermutungen. Daraufhin tauschte ich den Nockenwellensensor, Kurbenwellensensor, neue Batterie, Ventildeckelsensoren und neue Zündspule.
Durch die Ventildeckensensoren/Steuerung kam bei dem hinteren das Öl durch den Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät. Kabel alle abgezogen und gereinigt. Nach der mehrfachen Spülung und Austausch aller Teile sprang der Motor wieder an. Problem jetzt ist nur gewesen, dass der Motor jedes Mal abgestorben ist und dadurch keine Möglichkeit mehr hatte korrekt zu laufen. Da ich aus der Werkstatt aber dringend mit dem Auto weg musste ist mir folgendes Phänomen aufgefallen. Ab 80 Grad Motortemperatur läuft der Wagen wieder ganz normal. Keine Aussetzer mehr, kein absterben im Leerlauf und die Gasannahme ist voll funktionsfähig. Beim beobachten der Motortemperatur schwankt er sehr schnell zwischen 80-96 grad hoch und runter. Also ich bin leider etwas verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Habe stand jetzt 400 Euro wieder reingesteckt und habe nur einen halben Erfolg registriert. Motor auslesen ergab ebenso keinen Erfolg. Keine Fehler sind hinterlegt. Was zu beobachten war ist, dass die Unterdruckdose (wenn man vor dem Motor steht hinten rechts oben drauf) wie verrückt auf und zu drückt. Dies habe ich jetzt nur im kalten Zustand bemerkt. Vielleicht hat ja jemand so ein Problem gehabt und hat irgendwie eine Ahnung davon. Ich schreibe nochmal alle Teile auf die getauscht wurden und wann sie getauscht wurden.
Getauschte Teile:
28.03.2024
Nockenwellensensor Artikelnummer 55566932
Kurbelwellensensor Artikelnummer 55562744
Varta 74aH Batterie
Febi Zündspulenmodul
2x Febi Ventildeckelsteuerung/sensor
16.03.2024
Motul X-clean
NGK Zündkerzen
Bosch Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter
Service wird jedes Jahr zur selben Zeit bei etwa 10-12tkm gemacht
09.05.2023
Bosch Tankentlüftungsventil
24.01.2023
Thermostatgehäuse
Öldruckschalter
12.10.2021
Steuerkette bei 102.000 Km aktuel bei 148.000 Km
Link zu den Videos:
Kaltstart bei 20 Grad Motortemperatur:https://streamable.com/98607i
Kalter Motor während der Fahrt 1: https://streamable.com/ujhbch
Kalter Motor während der Fahrt 2:https://streamable.com/fyrz6v
Warmer Motor während der Fahrt 1:https://streamable.com/dn1k3q
Warmer Motor während der Fahrt 2:https://streamable.com/dys5nd
Nockenwellensensor:
Kurbelwellensensor: