Klackern am Motor - noch unbedenklich?

  • Vorab und ganz wichtig: Ölwanne ab! Und ich sags nochmal: Ölwanne ab.

    Deshalb, weil viele und damit meine ich auch viele Werkstätten dies eben nicht machen. Das kann dann zu Problemen in der Folge führen.


    Das Minimum sind der Steuerkettensatz (darin enthalten sind die Kette, der Spanner, alle 3 Zahnräder, neue Gleit- und Spannschienen und neue Schrauben), Steuergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Hosenrohrdichtung, Öl und Ölfilter.

    Als Bonus, weil es eh demontiert wird sollte man nachdenken über Wasserpumpe, Thermostat, Keilrippenriemen und dessen Rolle.

  • Gegen Febi spricht nichts. Aktuell und seit nicht allzu langer Zeit bietet Febi neben dem normalen Kettensatz noch einen anderen an, wo die Kette selbst eine hochwertigere Beschichtung haben soll.

  • Alles klar! Wobei ja nicht die Kette der springende Punkt ist, oder? Eher Laufschienen und Spanner.
    Zum benötigten Spezialwerkzeug.. Ich habe schon ein Arretierungswerkzeug für die Nockenwellen gesehen und einen Winkelmesser fürs Anziehen nach dem Erreichen der Drehmomente.

    Findest Du sonst noch irgendwas hilfreich?

    LG

  • Verschiedene Drehmomentschlüssel um ein breites Spektrum von 8Nm beginnend abzudecken, Winkelmesscheibe, das gesamte Werkzeug für den Motor in Form von Nockenwellen-Lineal, Kurbelwellendorn und das Werkzeug zur Einstellung der Geberscheibe von Nockenwellensensor.

  • Sorry, meinte Einspritzventile. Ich fahre einen Z14XEP und meiner hört sich exakt gleich an. Ein weiterer Bekannter fährt diesen Motor ebenfalls, Steuerkette vor kurzem gewechselt worden, hört sich genauso an