Elektrikproblem?

  • Hallo Leute.


    Mein Corsa D - Bj 2012 Diesel - hat mir die letzten Jahre gute Dienste geleistet. Jetzt macht er allerdings ein paar Probleme.

    Ich war auch schon 2 mal in einer Opel Fachwerkstatt, aber die konnten das Problem nicht lösen.


    Also:

    Die Elektrik hat Aussetzer. Fast bei jedem Start, ist der Wagen für einen kurzen Moment tot, Kilometerstand und Uhr nullen sich daraufhin von alleine. Bei großen Lenkbewegungen, blockiert das Lenkrad machmal woraufhin die ABS Leuchte anspringt. Allerdings nur beim Rangieren auf Parkplätzen oder dem Hof. Nicht während der Fahrt. Wobei ich jetzt auch nicht mehr fahre mit dem Wagen.

    Einmal kurz hatte auch die Leuchte mit dem Lenkrad geblinkt, aber wirklich nur ganz kurz.

    Zeitweise musste ich ihn mit dem Schlüssel aufschließen, weil die ZV nicht mehr funktioniert.


    Was mich extrem wundert. Sofern ich das Licht anlassen, scheint alles tadellos zu funktionieren, schalte ich es aus, spinnt er wieder. Links über dem Armaturenbrett brummt es dann manchmal, wenn er nicht anspringt.


    Die Werkstatt hat zweimal nachgeschaut. Der Fehlerspeicher sagt nur "zu geringe Spannung". Daraufhin haben sie die Batterie getauscht. Das hat leider nicht geholfen. Am nächsten Tag saß ich wieder in der Werkstatt.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Danke schonmal im Voraus. :S

    Anna

  • ich tippe auch auf Masse Problem oder irgentwo im Kabelbaum Kabel gebrochen.


    Ich würde in dm Fall im Sicherungskasten die Spannung messen einmal Motorraum und einmal unter dem Armaturenbrett unten links.

    Durch den Spannungsabfall spielt die Servo Lenkung oder ABS verrückt.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi Leute.


    Mal ein kleines Update zu dem beschriebenen Problem.


    Die Probleme treten nach wie vor auf. Bis auf das Hakeln der Lenkung. Das ist verschwunden. Sofern länger die Sonne scheint, ist auch alles gut soweit, sobald es regnet, hat er wieder Probleme. Am letzten Sonntag wollte ich nur kurz tanken, Nach dem Abstellen ging gar nichts mehr. Der Wagen ist seitdem vollständig tot. Kein Licht, keine Funke, kein gar nichts. Er lässt sich nicht mal mehr abschließen und auch nicht durch überbrücken starten.


    Vor 3 Wochen erst war er noch in der Werkstatt gewesen. Gefunden haben sie da auch wieder nichts und ehrlich gesagt, scheinen die Monteure bei denen ich war, nicht mehr viel zu können, als Laptop aschließen und auf eine Diagnose warten. Wenn man mit den Worten "Der Wagen ist heile, das Programm zeigt nichts an und für sowas hätte man jetzt eh keine Zeit" nach Hause geschickt wird, fühlt man sich doch Servicemäßig richtig gut aufgehoben.


    Laut einer befreundeten Mechanikerin (leider wohnt sie mehrere hundert Kilometer von mir weg) könnte der Spannungsverlust vom Pluspol Richtung Motor kommen. Wo genau, konnte sie mir aber nicht sagen. Kriechstrom scheint es zumindest auch nicht zu sein, da die Batterie fast voll ist. Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung soweit ich sehen kann. Irgendwo im Netz hatte jemand ein ähnliches Problem und da schien es das Motorsteuergerät gewesen zu sein, aber auf Verdacht Geld dafür auszugeben, möchte ich nicht. Bevor die Probleme anfingen, hat der Wagen noch neue Bremsen und Scheiben, neue Reifen, ein neues Abgasrückführventil und neue Glühkerzen bekommen, was ich mir rückwirkend betrachte hätte sparen können.


    Und da die Werkstattbesuche mich auch jedes Mal jedes Mal Geld kosten für nichts, steht der Wagen eigentlich nur noch herum. Ich habe mir mittlerweile sogar ein Fahrrad gekauft, weil ein neues Auto einfach nicht drin ist, schon gar nicht, wenn ich für den Alten nichts mehr wiederbekomme.


    Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Es könnte auch sein, dass Wasser oder Feuchtigkeit in den Sicherungskasten im Moterraum kommt. Das Brummen kann von einem "hängendem", "springenden" Relais dort kommen.


    Wenn man in den Motorraum schaut, dann rechts neben der Batterie den Sicherungskasten auf Feuchtigkeit prüfen.

  • Danke für deine Antwort mpeg.


    Ich habe den Sicherungskasten bereits überprüft. Feuchtigkeit ist dort nicht zu sehen. Wenn ich die Masse zum Motor hin überbrücke, springt er auch schon wieder an, allerdings sind die Probleme, (ABS-Leuchte, Motorkontrolleuchte usw) noch da.


    Das mit den Relais werde ich testen. Ich tausche sie mal untereinander und werde auch mal die Sicherungen austauschen. Die sehen zwar alle heile aus, aber Versuch macht ja bekanntlich klug.


    Grüße