Hallo zusammen,
kaum bin ich da. Schon gibt es die erste Frage.
Typ: Opel Corsa D
Farbe/Code: Saphirschwarz / Z20R
Baujahr: 08/2008
Kilometerstand: 174500 km
Motor: 1.4l
Motobezeichnung: Z14XEP
Hubraum: 1364cm³
KW/PS: 66KW/90PS
Kraftstoff: Benzin
ich habe seit dem Besitz meines Corsa D ein Problem.
Beim langsamen Beschleunigen habe ich zwischen 35 und 50 km/h sowie zwischen ca. 60 und 80 km/h das Gefühl als würde mein Auto nicht gleichmäßig beschleunigen. Es sind keine Zündaussetzter und ich würde es auch nicht als Ruckeln definieren.
Es fühlt sich an als würde ich beim leichten Gas geben immer wieder vom Gas gehen und wieder drauf gehen. Schwer zu beschreiben. Es besteht meiner meiner Meinung nach nur im Warmen zustand. Beschleunige ich allerdings normal bzw. zügig besteht dieses Problem nicht. Auch ist mir aufgefallen das im Leerlauf wie eine Art Micro Aussetzer bzw. Zucken da ist. Laut Foren machen das wohl viele Corsa´s
Die Steuerkette inkl. alles was dazu gehört wurde vor ca. 1000 km erneuert, AGR/EGR sowie die Zündkerzen und Zündspule würden vor ca 100 km erneuert. Das Problem bestand vor den Reparaturen bzw. Austausch auch. Es trat keine Verbesserung oder Verschlechterung ein.
Was mir aufgefallen ist. Die Drall klappen regeln manchmal in Leerlauf bei Warmen Motor. Sprich sie werden kurz verstellt und gehen zurück. Soll das so sein? Wenn nicht woran könnte das liegen? Das System scheint augenscheinlich keine defekte zu haben. Des weiteren ist das Flexrohr defekt. Könnte die Diagnosesonde einen falschen wert feststellen und dann etwas regeln? Zum Schluss, es sind keine Fehler gespeichert. Weder in der Werkstatt noch über Gas Bremse. Sprit verbrauch ist vollkommen in Ordnung mit 6.7l denke ich. Öl und Wasserverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Ich bin gespannt ob jemand eine Idee hat.
Mir persönlich würde jetzt nur noch eine Verschmutze Drosselklappe, Undichtigkeit im Flexrohr oder eine Undichtigkeit oder defekt im Ansaugtragt einfallen.