Corsa D 1.4, 2008, Z14XEP 90PS; Wellenartige/Ruckelige Beschleunigung

  • Hallo zusammen,


    kaum bin ich da. Schon gibt es die erste Frage.


    Typ: Opel Corsa D

    Farbe/Code: Saphirschwarz / Z20R

    Baujahr: 08/2008

    Kilometerstand: 174500 km

    Motor: 1.4l

    Motobezeichnung: Z14XEP

    Hubraum: 1364cm³

    KW/PS: 66KW/90PS

    Kraftstoff: Benzin


    ich habe seit dem Besitz meines Corsa D ein Problem.

    Beim langsamen Beschleunigen habe ich zwischen 35 und 50 km/h sowie zwischen ca. 60 und 80 km/h das Gefühl als würde mein Auto nicht gleichmäßig beschleunigen. Es sind keine Zündaussetzter und ich würde es auch nicht als Ruckeln definieren.

    Es fühlt sich an als würde ich beim leichten Gas geben immer wieder vom Gas gehen und wieder drauf gehen. Schwer zu beschreiben. Es besteht meiner meiner Meinung nach nur im Warmen zustand. Beschleunige ich allerdings normal bzw. zügig besteht dieses Problem nicht. Auch ist mir aufgefallen das im Leerlauf wie eine Art Micro Aussetzer bzw. Zucken da ist. Laut Foren machen das wohl viele Corsa´s

    Die Steuerkette inkl. alles was dazu gehört wurde vor ca. 1000 km erneuert, AGR/EGR sowie die Zündkerzen und Zündspule würden vor ca 100 km erneuert. Das Problem bestand vor den Reparaturen bzw. Austausch auch. Es trat keine Verbesserung oder Verschlechterung ein.

    Was mir aufgefallen ist. Die Drall klappen regeln manchmal in Leerlauf bei Warmen Motor. Sprich sie werden kurz verstellt und gehen zurück. Soll das so sein? Wenn nicht woran könnte das liegen? Das System scheint augenscheinlich keine defekte zu haben. Des weiteren ist das Flexrohr defekt. Könnte die Diagnosesonde einen falschen wert feststellen und dann etwas regeln? Zum Schluss, es sind keine Fehler gespeichert. Weder in der Werkstatt noch über Gas Bremse. Sprit verbrauch ist vollkommen in Ordnung mit 6.7l denke ich. Öl und Wasserverbrauch konnte ich nicht feststellen.


    Ich bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

    Mir persönlich würde jetzt nur noch eine Verschmutze Drosselklappe, Undichtigkeit im Flexrohr oder eine Undichtigkeit oder defekt im Ansaugtragt einfallen.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • TwoFace_89

    Hat den Titel des Themas von „Corsa D 2008 Z14XEP 90PS; Wellenartige/Ruckelige Beschleunigung“ zu „Corsa D 1.4, 2008, Z14XEP 90PS; Wellenartige/Ruckelige Beschleunigung“ geändert.
  • hallöchen dir,

    da ja schon vieles gemacht wurde wird es schwierig eine Diagnose zu stellen. Wie sieht es mit dem Kraftstoffdruck aus ?


    Des weiteren würde ich mal den Tester ran hängen einen Guten und eine Tiefendiagnose machen und die Daten auslesen.

    Dann gibt es noch die Drosselklappe und der Fahrpedalsensor wie arbeiten die zu einander oder ist die Drosselklappe verschmutzt innerlich dann mal aus bauen und reinigen und neu Programmieren bzw. neu anlernen, vielleicht hilft das schon. Es muß nicht immer gleich ein Fehler im Motorsteuergerät ab gelegt sein.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang87 ()

  • Hey Wolfgang,


    also den Kraftstoffdruck habe ich bis jetzt noch nicht geprüft.

    Das mit der Drosselklappe und dem Fahrpedalsensor hatte ich auch schon im Verdacht. Aber soweit ich weiß. Sollte es dort ein Problem mit der Kommunikation geben, würde das Auto sofort in den Notlauf gehen bzw. nicht starten. Wäre ja zu gefährlich wenn du leicht Gas gibst und dein Corsa seine geballten 90Ps entfaltet und du unkontrolliert davon saust. :m0033: Wie es natürlich aussieht wenn nur das Gaspedal in bestimmten Positionen einen Aussetzer hat kann ich nicht sagen. Scheint aber auch gerne mal kaputt zu gehen wie ich schon gelesen habe.


    Drosselklappe werde ich mir mal anschauen. Da bei meiner Göre:m0005: sowieso der Lenkwinkelsensor kalibriert werden muss, kann ich das im gleichen Zuge machen mit der Tiefendiagnose.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Update


    So mal ein kleines Update. Es sieht so aus als habe ich das Problem gefunden. Da Wolfgang87 auch die Idee mit der Drosselklappe hatte, hatte ich heute Mittag mal Rücksprache mit meiner Werkstatt gehalten. Diese bestätigte das die Symptome durchaus mit der Drosselklappe zu tun haben könnten.

    Ich habe ich jetzt vorhin im Schneegestöber mir mal die Drosselklappe angeschaut. Was soll ich sagen. Ich war geschockt. Alle Schläuche vom Ventildeckel in die Drosselklappe sowie zur Ansaugbrücke waren komplett zu. Die Drosselklappe war total verschleimt.... wie Butter und Schleim. Der Ventildeckel war sauber, aber Bauart bedingt ist das eine absolute Fehlkonstruktion. Die Öl Dämpfe werden über eine Art Rohrsystem im Ventildeckel zurück gefördert. Da diese Gegend nie so heiß wird, lagert sich mit der Zeit dieser Ölschlamm bzw. Ölschleim ab. Selbst wenn man den Deckel abschraubt kann man das nicht sehen. Der Bereich der Verschleimung ist unzugänglich.

    Man kann es In Bremsreiniger "ersaufen" in der Hoffnung das er Sauber wird oder ihn durch einen neuen ersetzten. Aber letztendlich ist es wieder nur eine Frage der Zeit bis dies dann wieder passiert.

    In meinem falle habe ich jetzt die Drosselklappe sowie alle Schläuche gereinigt.

    Ergebnis

    Die Wellenartige/Ruckelige Beschleunigung konnte ich durch den vielen Schnee und die max. 20 kmh die andere Verkehrsteilnehmer fahren, noch nicht feststellen. Update folgt wenn der Schnee wieder weg oder ich eine Stelle finde ohne andere Autos um mich rum.


    Danke an Wolfgang87 für deinen Tipp!!

    Ich werde euch informieren sobald ich mein Auto schneller als 50 km/h fahren kann. Im Moment liegt soviel Schnee auf der Straße das sich alle in die Hose machen vor angst. :m0030:

  • Gelöst


    da ich heute ein bisschen fahren konnte, kann ich nun bestätigen das der Fehler mit dem Wellenartigen/Ruckeligen Beschleunigen behoben ist.

    Symptome

    1. Bei kaltem Motor fühlt es sich an als wäre der Motor: bockig / unsanft / ruckelig
    2. Bei warmen Motor fühlt sich manchmal leichte Beschleunigungen an wie als würde man gegen: Windböen fahren / wellenartig / ruckelig
    3. Beim halten der Geschwindigkeit, meist unter 100km/h gibt es auch die selben Symptome: Windböen fahren / wellenartig / ruckelig



    Lösung

    1. Reinige dazu die Drosselklappe
    2. Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe
    3. Schlauch Ansaugbrücke zum Ventildeckel.
    3. Ventildeckel reinigen / Theoretisch auch die Stellen wo man nicht dran kommt. Gegeben falls neuer Ventildeckel mit Dichtung.


    Wichtig !!!
    Ich möchte nochmal ganz deutlich erwähnen das diese Methode bei mir den Fehler beseitig hat.
    Es ist keine Garantie das du auch das selbe Problem hast oder mein Vorschlag oder Lösung dein Problem beheben.



    Ein großes <3 danke <3 geht raus an alle die mir Tipps gegeben haben.

    Liebe Grüße Alex :vogel:




    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • kleine Ursache große Wirkung Ende gut Alles gut....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Schade das wir Threads nicht in "Gelöst" oder "Ungelöst" ändern könnten. Das wäre echt eine Bereicherung für Forum.

    Danke auch nochmal an dich Wolfgang87... du warst eigentlich der Auslöser das ich genauer geschaut habe

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.