Hallo zusammen,
habe kürzlich direkt vom Freundlichen nen Corsa D 1.4 BJ 2013 für meine Tochter gekauft.
Seit es klar wird zeigt sich meiner Ansicht nach ein Problem mit der Klimaautomatik.
Bsp:
Klimaautomatik auf 22 Grad, Kaltstart morgens.
Auto wird war um auch die Heizung beginnt zu arbeiten, warme Luft kommt.
Nach einer Weile wird die Luft kalt.
Regelt man die Heizung auf bspw. 24, so kommt wieder warme Luft. Nach vielleicht 500m dann wieder kalte Luft.
Erst auf 27 Grad kommt es dauerhaft warm und der Innenraum heizt sich auf (natürlich dann zu stark).
Ich kenne das Problem von einem früheren Fahrzeug einer anderen Marke: damals war der Lüfter eines Sensors defekt, so dass es am Sensor einen "Wärmestau" gab.
Damit war es dem Sensor immer "zu warm", so dass die Automatik dann gekühlt hat.
So etwas vermute ich hier auch.
Heute ist das Auto beim Freundlichen (noch Gewährleistung) und wie zu erwarten war, kam eben der Anruf "nichts gefunden".
Mir wurde ein Messprotokoll vorgelegt, wo verschiedene Temperatureinstellungen geprüft wurden.
Es sei alles ok. "Wie es bei so nem alten Auto sein solle, wisse man nicht."
Hab das Auto nicht mitgenommen. Die sollen nochmal suchen.
Kennt einer von euch das Problem?
Welcher Sensor ist hier der ausschlaggebene Sensor?
Mein Verständnis sagt, dass die Innenraumtemperatur zu hoch angezeigt werden müsste, damit die Heizung nichtmehr heizt...
Sonst Ideen?
Wo genau sitzt der Innenraumsensor?
Grüße
Chris