Sitzheizung nach Radiotausch ohne Funktion (4-Türer)

  • Moin Moin!


    Meine Freundin hat vor kurzem den Corsa D (Baujahr 2013, 4-Türer) Ihres Vaters als ersten, eigenen Wagen übernommen. Zusammen mit einem Freund (SEHR guter Hobbymechaniker, fährt und wartet selbst einen BMW E39) habe ich ihr das Infotainment etwas aufgepeppelt und wir haben das Serienradio durch eine Headunit von XTRONS ersetzt, sowie eine Rückfahrkamera und einen Subwoofer nachgerüstet. Neben dem Tausch der Headunit haben wir also Kabel vom Radio + Motorraum in den Kofferaum verlegt. Geht alles, soweit so gut. Im Rahmen des Radioumbaus haben wir eine alte (nachgerüstete) ParrotBlueBox Freisprecheinrichtung ausgebaut und dabei auch Teile der Mittelkonsole vorne auseinander gebaut, um die unnötige Verkabelung zu entfernen. Im Rahmen des Umbaus lief uns die Batterie leider einmal leer und wir haben die Bordelektrik über Nacht abgeklemmt und die Batterie geladen.


    Leider funktioniert aber seitdem die Sitzheizung vorne auf beiden Seiten nicht mehr. Der Knopf selbst scheint zu gehen, da er für den Fahrer erfolgreich die Lenkradheizung ein- und ausschaltet, die Sitzheizung ist allerdings tot. Wenn man direkt nach dem Starten des Motors den Knopf drückt, leuchtet die orangene LED GANZ kurz (also wirklich nicht einmal eine Sekunde), danach passiert gar nichts mehr, wenn man drückt und die Sitze werden auch nicht warm. Die Sicherungen im Kofferraum links habe ich bereits gecheckt (und dabei dank der Fummelei eine in der Karosserie verloren und durch eine neue ersetzt), die waren aber in Ordnung. Stecker unten an den Sitzen sehen soweit auch gut aus, da haben wir aber auch nichts dran gemacht.


    Ich selbst bin leider technisch nicht so begabt und habe auch kein großartiges Werkzeug oder Messgeräte da... Auslesen wird ohne Händler / Werkstatt leider schwierig und bei uns ist bis Ende November alles ausgebucht. Habt ihr Ideen, wo ich nachsehen könnte? Gibt es weitere Sicherungen, die hierfür zu prüfen sind? Hängt die Sitzheizung warum auch immer mit dem Radio zusammen? Es muss an sich Ja etwas NACH dem Knopf sein, oder? Wie ist der Sicherungskasten hinten mit der Batterie verbunden? Können wir hier ggfs. etwas übersehen haben beim Aufladen?


    Ich bin über jede Hilfe super dankbar und würde das ganze gerne ohne Unsummen beim Händler zu lassen möglichst selbst reparieren... vielen Dank im Voraus!

  • hallöchen dir,


    die Frage ist ging die Sitzheizung vor dem Umbau? Wenn da schon jemand vorher dran rum gebastelt hat ist das schwer nach voll ziehbar.

    Weil semtliche Teile mit Steuergeräte verbunden sind.


    Aber mich würde erstmal interessieren, ging die Sitzheizung vor dem Umbau...bevor ich weiter erklären kann.


    Auch bei der Batterie die dürfte sich auch nicht entladen, dann würde heißen ein größerer Stromverbraucher zieht strom.

    Das heißt der Ruhestrom ist zu groß. Wenn man das Auto abschließt müssen alle Steuergeräte runter fahren.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Antwort! Vor dem Umbau ging natürlich alles, sonst wäre ich ja nicht so aufgeschmissen... Ich vermute, wir haben bei der Rumbastelei am Radio bzw. beim Ausbau einer beim Kauf damals nachgerüsteten Freisprechanlage irgendwo die Verbindung zwischen dem Knopf und dem Rest unterbrochen. Ich weiß allerdings leider beim besten Willen nicht, wo...


    Die Batterie entlud sich, weil wir zum Testen der Anlage oft im Stand die Zündung an hatten und auch die Konfiguration des Radios komplett ohne laufenden Motor gemacht haben. Uns ist die Batterie dann einmal leer gelaufen, wir haben Sie wieder aufgeladen und gut. Das war eigene Dummheit... ;) Beim Abschließen war alles Okay, wir haben im Stand nur ab und zu eben die Zündung wohl etwas zu lange an gehabt.


    Wie würdest du denn vorgehen? :saint:

  • hallöchen dir,


    dann würde ich den Fehler auf die Mittelkonsohle beschränken, das Radio ausbauen alles ringrum frei legen damit man an die Kabelbaum ran kommt und sieht, ich hoffe ihr habt nocht die Kabel die vorher dran waren, das die vorhanden sind.


    Voraus gesetzt die Steuergeräte von den Matten sind noch in Takt ( Kurzschluß) mit dem Messgerät durch prüfen alles wo alles Spannung an kommt beim Sicherungskasten beim Relais.


    Weil das Radio von opel hängt mit an der Lenkradfernbedienung dran


    Es ist immer schwer was aus dem Kopf was zu schreiben wenn man es nicht sieht.


    Oder über Schaltpläne nach schauen.


    Ein Tip von mir noch, bevor alles aus einander gebaut hättet ihr Bilder sollen von den Kabel anschlüssen machen für den Fall. ist nicht böse gemeint...


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang,


    ich habe dir mal die paar Fotos, die ich letztens bei einer ersten "Sichtprüfung" gemacht habe UND die beim Ausbauen angefallen sind angehängt.


    - Handschuhfach: Der Kabelstrang der am Karosserieteil mit den Löchern drin entlang führt ist meiner "Nachverfolgung" nach der, der von den Knöpfen im Bedienteil weg führt. Hier ist aber keine Steckverbindung o.ä., die wir hätten gelöst haben können... Der Kabelstrang kommt direkt hinter dem Bedienteil hervor und verschwindet neben dem Handschuhfach in Richtung Motorraum.


    - Kofferraum: Der Sicherungskasten im Heck. Ich habe hier bereits die beiden Sicherungen präventiv ausgetauscht. Ich sehe zwar nicht, wo der Kasten seine Masse her bekommt aber ich denke, das wird irgendwo im Hintergrund direkt mit der Karosse verbunden sein...


    - Radio: Die Kabelage unterhalb des Radios hinter dem Klimabedienteil. Hier sieht auch alles aus wie es soll... Die einzigen beiden "losen" Kabel sind hier der schwarze Klinkenstecker (altes Mikrofon, war mit der Freisprechanlage verbunden und kommt noch weg), das orangene Kabel mit "Ignition" beschriftet; war laut Anleitung der ParrotBlueBox zur Stromversorgung der Freisprecheinrichtung da und wurde vom Zigarettenanzünder abgezwackt.


    - Umbau: Der blaue Kasten war die Freisprecheinrichtung (Parrot Blue Box), die war im Endeffekt zwischen dem Serienradio und dem Auto angeschlossen und hat Lautsprecher usw. zum Radio durch geschleift. Wir haben die einfach raus, die ganzen Media-Interfacekabel (mit der Musiknote drauf) rausgefummelt, das Mikrofon kommt noch raus und der Anschluss ganz links hat zu einem kleinen Display geführt, welches über den Tasten für Sitzheizung usw. festgeklebt war (siehe nächstes Bild, das kleine schwarze Teil über dem Warnblinker). Daher haben wir die Verkleidung oben auf gemacht um das Kabel vorsichtig zurück zu ziehen. Aber an den Tasten haben wir nichts gemacht und wie gesagt: Lenkradheizung, PDC ausschalten, Warnblinker und Zentralverriegelungs-Knopf gehen auch alle. NUR die Sitzheizung nicht.

  • Noch dazu:


    Wo kann ich denn an den Matten die Spannung messen? Ich hab oft gelesen, dass an den Steckverbindungen unter dem Sitz irgendwo ggfs. ein Airbag mit dran hängt und ich da nicht einfach irgendwas abziehen soll. Kann ich das direkt am Sitz irgendwo messen? Würde da überhaupt Spannung ankommen, wenn ich mit dem Knopf nichts einschalten kann?


    Das nachgerüstete Radio (XTRONS) übernimmt den original Kabelbaum von Opel inkl. CAN-Box. Die Lenkradtasten funktionieren auch alle (Lautstärke, Titel weiter / zurück, Mute usw.) - das einzige was nicht angeschlossen wurde mangels Kompatibilität ist der USB Anschluss. Das Radio kam mit eigenen USB-Anschlüssen und wir konnten die ins Fahrzeug integrierte USB-Buchse nicht mit anschließen. Wir haben aber keine Kabel abgezwickt bis auf das o.g. orangene Kabel zur Stromversorgung der Freisprechanlage.

  • Moin Borusse,


    klingt gut, aber dazu müsste ich halt leider wissen, wo / wie ich da unbedenklich messen kann... Ich kann mir aber um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass beide Matten gleichzeitig zufällig unmittelbar nach dem Radioumbau den Geist aufgeben... Das müsste schon ein sehr dummer Zufall sein... Wenn es nur ein Sitz wäre Okay, aber direkt beide? Ich werd mich am kommenden Samstag nochmal dran setzen und alles prüfen wo wir dran waren, vielleicht kann ich dann Ja positives berichten.

  • Hast du mal überprüft ob das Relais für die Sitzheizung überhaupt schaltet? Wenn du den Knopf für die Sitzheizung drückst müsste es im Sicherungskasten "klacken".


    Die Kabel für die Sitzheizung am Sitzstecker sollen einen deutlich größeren Querschnitt haben als die anderen Kabel da die schon etwas Strom brauchen. Falls du da am Stecker etwas messen willst. Nur wenn du den abziehst, bei abgeklemmter Batterie wegen dem Airbag, und dann wieder die Batterie anklemmst, könntest du dort messen ob da 12V ankommen. Allerdings besteht die Möglichkeit dass dir dann ein Airbagfehler angezeigt wird. Ob der gelöscht werden muss oder der sich beim erneuten ab- und wieder abklemmen der Batterie von selbst löscht weiß ich nicht.

  • Hi Darkwarrior,


    also es kommt drauf an, wie auffällig dieses Klicken sein soll. Bei laufendem Motor (muss Ja) und ausgeschaltetem Radio ist beim Drücken des Knopfes nichts zu hören. Aber ich höre z.B. bei der (funktionierenden) Lenkradheizung auch nichts... Ich weiß nicht, in welchem Sicherungskasten es für die Sitzheizung klacken müssen (ich nehme mal an, der im Kofferraum?) aber ich kann nichts wahrnehmen. Weiß denn jemand von euch, wo das Schaltungs-Relais sitzt? Ist das hinter den Knöpfen irgendwo oder direkt am Sitz?


    Was vielleicht noch interessant ist: Ich bin gestern zum ersten Mal wieder bewusst im dunkeln gefahren, die Beleuchtung der Schaltereinheit ist auch intakt. Ich würde als den Knopf selbst als Fehlerquelle mal ausschließen und mich auf die Suche nach der Ursache zwischen Knopf und Sicherungskasten machen. Was kommt da in Frage?