Einspritzventile werden nicht angetaktet.

  • Hallo, mein Corsa D will nicht mehr anspringen.


    HSN/TSN 0035/AFQ

    Motorcode: Z12 XEP

    Laufleistung ca 82 Tsd km.

    Bj. 2007


    Mein Corsa ist während der Fahrt ausgangen und will seitdem nicht mehr anspringen. Nur mit Bremsenreiniger o.Ä. läuft er kurz.

    Benzindruck ist i.O., Zündkerzen ebenfalls. Nockenwellensensor habe ich getauscht. Kurbelwellensensor zeigt eine Drehzahl an. Motorsteuergerät ist auszuschließen, da es wohl 4 getrennte Endstufen, für die 4 Einspritzventile gibt. Ich hatte das BCM Steuergerät im Verdacht, da die Zentralverriegelung kurzzeitig auf der Fahrerseite nicht zugeschlossen hat, jedoch würde eine defekte Wegfahrsperre, laut Opel-Händler, auch keinen Zündfunken zulassen.

    Ab und an hat er beim Starten geklackert…Würde ein Corsa mit übergesprungener Steuerkette anspringen?

    Ich hatte ca eine Woche vor dem Vorfall kurzzeitig (ca. 2 min) die Batterie abgeklemmt und gelesen, dass dies zu Problemen im BCM Steuergerät führen kann, aber bei den beschriebenen Fällen drehte der Anlasser nicht.

    Im Grunde funktioniert also „alles“, außer das Antakten der Ventile. :lol:

    Vielen Dank im Voraus.

    Opel Corsa d 1.2 Bj.2007

    Motorcode: Z 12 XEP 80 PS 110 NM

    HSN/TSN: 0035/AFQ

  • Hallo,


    hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden bzw. läuft Dein Corsa wieder?


    Habe genau das gleiche Problem mit einem Corsa D Z14XEP von 2007 und bekomme den Motor einfach nicht mehr zum Laufen. Auf alle 4 Einspritzventilen keine Massetaktung mehr vom Motorsteuergerät, 12 V Versorgungsspannung liegt an.

    Kraftstoffdruck und Zündfunke sind da, aber die Zündkerzen sind furz trocken nach dem Motorstart.


    Habe auch schon die Spannungsversorgung und Masseversorgung vom Motorsteuergerät geprüft, aber alles einwandfrei! Dachte, dass dann eigentlich nur noch das Motorsteuergerät defekt sein kann (obwohl keine Fehlercodes gesetzt werden) und habe mir ein anderes Steuergerät besorgt, doch leider ist das Problem noch immer vorhanden.


    Mit Startpilot spring der Motor sofort an und läuft auch rund, aber das war es dann auch schon - ohne ist dann wieder Schicht im Schacht ;( ;( ;(


    Gruß Kawarossi

  • Hallo Kawarossi,


    Ich habe das Problem leider nicht beheben können. Es scheint so als hätten wir das gleiche Problem. Dirtyjack7777 hatte das gleiche Problem bei seinem 1.0 3 Zylinder. Leider gab es in seinem Thread auch keine Lösung für das Problem. :(


    Ich habe mein Gesamtes Soundsystem inkl. Radio getauscht und einen 12 Zoll Bandpass Subwoofer im Kofferaum stehen…hast du ähnliches bei dir getrieben?

    Vielleicht hängt es mit der Vibration des Subs zsm oder ggf mir der Stromleitung vom Verstärker?

    Falls du das Problem gefunden hast oder finden solltest würde ich mich riesig freuen wenn du es hier rein schreibst ^^

    Opel Corsa d 1.2 Bj.2007

    Motorcode: Z 12 XEP 80 PS 110 NM

    HSN/TSN: 0035/AFQ

  • Hallo Salami :wink:


    Du wirst es nicht glauben, aber der Corsa läuft wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und wenn ich dir jetzt erzähle, was die Ursache war, wirst du mir einen Vogel zeigen, aber es lag wirklich daran. Beim letzten Tanken hat mir die Tankstelle sozusagen "gratis" Wasser mit in den Tank eingefüllt - warum dadurch das Einspritzsignal an den Düsen vom Motorsteuergerät unterbunden wurde, ist mir ein Rätzel, aber nach dem Entleeren des Tanks und anschließendem Volltanken mit "richtigem" Kraftstoff war das Signal wieder da und der Corsa sprang sofort an und läuft seit dem auch wieder einwandfrei!!


    Ob das bei dir eventuell auch die Ursache ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber wenn du einfach mal etwas Kraftstoff über den Prüfanschluss am Kraftstoffverteilerrohr abpumpst (am Kraftstoffpumpenrelais Kl. 30 u. 87 brücken), dann kannst du ja sehen, wie der Kraftstoff bei dir ausschaut (milchig trüb, oder klar).


    Gruß Kawarossi

  • Hallo Kawarossi :vogel:,


    Ich habe die Kraftstoffpumpe überbrückt und das Gesamte Benzin abgepumpt, 5 Liter frisches Benzin rein, aber leider springt er nicht an. ;(


    Um das Benzin abzulassen habe ich an der Einspritzleiste den Kraftstoffschlauch abgemacht. Hast du Tatsächlich die Rückbank ausgebaut, um an die Pumpe und den Tank zu kommen?

    Mein OBD Stecker zeigt weiterhin 0 Fehler und ich bin Ratlos. Hast du noch etwas anderes gemacht oder hat es dann bei dir einfach geklappt?


    Liebe Grüße

    Salami

    Opel Corsa d 1.2 Bj.2007

    Motorcode: Z 12 XEP 80 PS 110 NM

    HSN/TSN: 0035/AFQ

  • Nein - ich habe am Prüfanschluss für den Kraftstoffdruck nur das Ventil rausgeschraubt und einen Benzinschlauch draufgesteckt, und dann das Kraftstoffpumpenrelais gebrückt.


    So habe ich dann den kompletten Tank leergepumpt, und konnte schon im Auffangbehälter sehen, dass sich unten das Wasser absetzte. Habe dann 25 Liter frischen Kraftstoff eingefüllt und nach etwas längerem Starten sprang der Motor dann an!


    Wie gesagt - ich kann es mir auch nicht erklären, was das Wasser im Tank mit dem ausbleibenden Einspritzsignal zu tun haben soll, aber letztendlich lief der Motor nach dem Abpumpen der alten Suppe und Auffüllen mit frischem Sprit wieder, und tut es auch noch bis heute :thumbup:


    Hast du denn mal die Spannungsversorgung und Masse an deinem Motorsteuergerät geprüft?


    LG Kawarossi :vogel:

  • Kawarossi,


    Du bist mein Retter und ich danke dir vielmals für deine Auskunft.

    Tatsächlich ging mein Corsa nach ca. 3 Min starten an - lief kurz normal ging dann in den Notlauf. Danach ist Zylinder 4 Ausgefallen… ein alle Fehler gelöscht und nochmal 30 min laufen gelassen.

    Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei :yeah:


    Ich kann es mir zwar nicht erklären aber mir soll es Recht sein ;)


    Ich wünsche dir und deinem Corsa alles Gute :saint:

    Opel Corsa d 1.2 Bj.2007

    Motorcode: Z 12 XEP 80 PS 110 NM

    HSN/TSN: 0035/AFQ

  • Hallo Salami :vogel:


    Freut mich zu hören, dass dein Corsa nun auch wieder läuft!


    Ich kann mir bis heute noch immer nicht erklären, was das Wasser im Sprit mit dem fehlenden Einspritzsignal zu tun haben soll, denn einen "Wassersensor" gibt es nirgens im Kraftstoffsystem, der das Einspritzsignal bei Vorhandensein von Wasser im Tank unterbinden würde. Aber nun gut, dann scheint der Corsa D wohl sehr gerne auf diese Art und weise auf Vorhandensein von Wasser im Tank zu reagieren :thumbup:


    Unser "Erlebnis" ist nun aber eventuell auch ein guter Anhaltspunkt für zukünftige, ähnliche Fälle von fehlendem Einspritzsignal an allen Einspritzventilen beim Corsa D mit XEP-Motoren und sollte eventuell vor Beginn einer zeitraubenden und kostenintensiven Suche geprüft werden :top:


    Wünsche dir und deinem Corsa ebenfalls alles Gute :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Gerade springt ein kleines rosa Krümelmonster gaaanz hinten im Lager mit den vergessenen Erinnerungen rum und hält wild fuchtelnd ein Schild mit der Aufschrift >>Dichte<< hoch...

    Ich glaube da war mal irgendwo irgendwas mit irgendeinem Sensor oder den Düsen selbst, die auf die höhere Dichte von Wasser reagieren.


    Wenn das Krümelmoster irgend wann die Akten mit der ganzen Erinnerung nach vor bringt, trage ich den Pfad zur Erkenntnis hier nach. War vermutlich irgendwo auf youtube