Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der Kleine hat jetzt 199.580km hinter sich und das ohne mal irgendwelche größeren Probleme gemacht zu haben.
Naja, Anfang der Woche war es dann leider doch so weit und wenn schon, dann natürlich auch richtig! 😔
In den letzten Wochen musste in regelmäßigen Abständen Kühlwasser aufgefüllt werden, da der Ausgleichsbehälter immer wieder fast leer war.
Außerdem ging alle paar Tage die MKL (laut BDA "Abgas") an und solange sie an war, konnte man etwas Leistungsverlust spüren. Wenn sie nicht leuchtete, lief der Wagen ganz normal.
Vor einigen Tagen lief er dann plötzlich im Stand nur noch auf zwei oder drei Zylindern und die Temperatur ging sehr schnell hoch, sodass man nur noch unter 100 Grad blieb, wenn man die Heizung voll aufgedreht hat.
Ich hab ihn dann vorgestern zu nem Kollegen gebracht, weil wir bei ihm in der Garage schrauben können. Unruhig lief er da nur wenn wir etwas länger standen, also an Ampeln oder so... Allerdings war während der Fahrt ein komisches Klackern aus dem Motorraum zu hören. Meiner Meinung nach wurde es lauter/leiser/schneller/langsamer, je nach Motordrehzahl bzw. je nach Last. Es war nicht die ganze Zeit zu hören, nur beim Anfahren, Beschleunigen, bei leichten Steigungen, usw... An irgendeiner Ampel fing dann die MKL (Abgas) an zu blinken und 1-2 Sekunden später leuchtete auch noch die Service-Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) auf. Gefühlt hatte ich direkt 191PS weniger und ein Weiterfahren war quasi unmöglich. Nachdem ich die Zündung aus- und wieder angemacht hab, lief er sofort wieder "normal".
Beim Kollegen angekommen haben wir nur die Kompression messen können, für mehr Arbeiten war bis jetzt leider noch keine Zeit.
1. Zylinder: 11 bar
2. Zylinder: 11 bar
3. Zylinder: 5 bar
4. Zylinder: 6 bar
Außerdem ist uns aufgefallen, dass aus dem Ausgleichsbehälter ein Benzin/Öl/Abgas-Geruch kommt.
So... und jetzt seid ihr gefragt. 😉 Ich würde mich echt tierisch darüber freuen, wenn wir's zusammen irgendwie schaffen, den Kleinen wieder auf die Straße zu kriegen und ihm damit die 200.000km (und mehr) zu ermöglichen.
Also schrauben kann ich und ich hab an dem Wagen u.a. Kupplung, Bremsen, Querlenker, Stabis und Radlager hinten gemacht. Allerdings ist so'n aufgepumpter Motor ja auch nicht ganz ohne, ich will da jetzt keine Scheiße bauen und hoffe auf eure Hilfe.
Was sind eure Vermutungen und was sollten jetzt die nächsten Arbeitsschritte sein? Ich werd jetzt so oder so nicht drumherum kommen, den Kopf runter zu nehmen oder sehe ich das falsch?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Robert