Hallo zusammen,
bin neu hier, also erst mal vorstellen:
Bin 55 Jahre jung, schraube seit ich 18 bin ziemlich stark an allen möglichen Autos rum. Alles dabei, wobei der Schwerpunkt auf Oldtimern liegt. Der Jüngste ist ein 1980er Mini Pickup, der Älteste ein Peugeot 402 Legere von 1938.
Hab knapp 20 Jahre Kadett E Caravan gefahren, am Schluß mit dem C20XE und 150 munteren Ponys. F**king Bullet!
Von Hause aus bin ich Schwingungsdynamiker, also dem Maschinenbau recht nahe. Ich komme aus der Ecke Darmstadt, so 40km südlich von Frankfurt/Main.
Aktuell möcht ich dem Nachbarssohn helfen. Er fährt einen Corsa D 1.4 mit 100PS, ich rate mal ein A14XER. Der Wagen hatte zuletzt stark schwankenden Motorlauf, und ein deutliches Zischen kam aus dem Motorraum, hinter Zylinder 4.
Hab zuerst auf die Unterdruckdose des Schaltsaugrohrs getippt, denn ich hab diese Ecke mit Bremsenreiniger beim Laufen abgeduscht. Und in dem Bereich ist tatsächlich was passiert. Also haben wir probehalber die Dose mit Magnetventil abgebaut und den Schlauch totgelegt. Dazu mussten wir auch die Zylinderkopfhaube abnehmen.
Beim folgenden Probelauf war das Zischen immer noch da, aber nun konnte man es eindeutig der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zuordnen.
Also wieder alles zusammengebaut, und ich wollte schon einen neuen Kopfdeckel bestellen, als der junge Mann den Wagen wieder anließ - und den Hof komplett zunebelte!
Aus dem Auspuff kam extrem dichter, weißer Qualm, der aber nicht nach Wasser roch. So heftig hab ich das noch nie gesehen!
Also Kerzen raus, und Kerze 1-3 waren sehr stark verölt; Kerze 4 dagegen nicht. Ist definitiv kein Wasser.
Ich gehe also davon aus, dass der Motor ganz plötzlich Unmengen von Öl ansaugt, und der noch heiße Kat lässt das Öl verdampfen.
Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Kann das durch eine z.B. verkokte oder gerissene Kurbelwellengehäuse-Entlüftung entstehen?
Als weitere Übeltäter würde mir dann nur noch die Kopfdichtung einfallen, aber gleich zu drei Zylindern undicht wäre schon sehr selten, oder? Gibt es andere Schwachstellen, die zu massig Öl im Brennraum führen?
Scheint ja ein Sauger zu sein, denn das wäre so ein typischer Turbolader-Schaden.
Vielen Dank & schöne Grüße
Michael