Mir ist aufgefallen das bei meinem Corsa 1,4 90 ps die Nockenwelle einen spürbaren Absatz hat der Motor rasselt nicht oder ähnliches Verbrauch liegt bei 6,5 bis 6,8 Liter würde sagen Leistungen ist auch da hab ihn noch nicht lange also kann ich nicht sagen ob die Leistung passt was sagt ihr dazu????? Bzw welche Kosten kommen dann auf mich zu p.s. Der Motor ist erst 41000 km gelaufen
Nokenwelle defekt?
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Also die Nockenwelle ist definitiv kaputt. Am besten Mal den Ventildeckel runter machen und sich alles ansehen, muss ja ein Grund haben wieso die so aussieht.
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Mist ok muss ich dann mal machen kann ich so noch weiter fahren merke ja nix davon kein klingeln kein hoher Verbrauch eigentlich nix
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Gut ist das nicht wenn du so Weiterfährst.
Verbrauch hat ja damit 0 zu tun.
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Mich würden mal Detail-Bilder mit abgenommenen Deckel zum Vergleich mit meiner Nockenwelle interessieren.
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Hab den Deckel noch nicht runter
Hatte gelesen das dadurch der Verbrauch höher gehen würde und der Kaltstart schlechter wird und es soll Rasseln macht es aber alles nicht
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Wenn die Nockenwelle defekt ist, würde ich mich so schnell wie möglich in eine Werkstatt machen, wenn du es nicht selbst erledigen willst. Aber ich würde ihn nicht mehr fahren. Sonst kannst du dir n neuen Motor holen.
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Also man sieht Verformungen,
Warum sollte es rasseln? Bitte um Erklärung?
Mehr verbrauchen bedingt aber halt im Promill Bereich. Warum sollte der Kaltstart schlechter werden.
Deckel runter und schauen.
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Kann nur sagen was ich darüber gegoogelt habe
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Google mal Pitting Bildung....
Nockenwelle Pitting – Grübchenbildung am Material
Das Phänomen des Pittings tritt überwiegend bei hochdrehenden Motorradmotoren auf, ist gelegentlich aber auch bei Pkw-Motoren zu beobachten. Hier kommt es an den stark beanspruchten Nocken der Nockenwelle zu Materialausbrüchen, wodurch die Nocken eine löchrige oder zerfressene Oberfläche aufweisen. Durch Pitting (aus dem englischen Pit = Grube) wird das Material weiter geschwächt, die Ölversorgung ist zudem an diesen Stellen durch die beschädigte Oberfläche nicht optimal. Dazu sind die abgelösten Partikel ein Problem im Ölkreislauf, da sie zu Verstopfungen führen und damit einen kapitalen Motorschaden auslösen können.