Guten Morgen miteinander,
ich habe ein paar Fragen zum Schlüsselfunk und wie Autoschlüssel überhaupt funktionieren.
Einige ggf. relevante Infos zum Auto:
Der Ersatzschlüssel wurde seit 2018 nicht genutzt und das Auto stand zwischenzeitlich wenige Monate mit Batterie abgeklemmt still. Funkpaket hab ich.
Generelles zu Funkschlüsseln:
1) Ist es irgendwie möglich, den Funk zu testen? Leider kommen bei "Autoschlüssel funk ablesen" nur News von Sicherheitslücken. Gehe davon aus, dass das für mich keine Option ist, die Funktionalität meiner Schlüssel (siehe unten) zu testen.
2) Benötigt man eigentlich fürs Losfahren nur den Schlüsselbart? Wie kommunizieren Auto und Schlüssel, wenn keine Batterie im Schlüssel ist?
3) Wie funktioniert die Wegfahrsperre? Hat mein Auto überhaupt eine oder kann jeder Schlüssel mit meinem Bart losfahren?
Mein (starrer) Ersatzschlüssel funkt nicht mehr. Losfahren geht aber ohne Probleme. In Bezug auf Frage 2: Was bleiben dann für mögliche Probleme, die ich zu beheben versuchen könnte?
Wenn ich mehr als 1 Schlüssel am Auto habe, soll bei fremden Schlüsseln wohl die Servicelampe leuchten, habe ioch gelesen - Das passiert aber nicht, wenn ich Erst- und Zweitschlüssel im Auto habe.
Außerdem möchte ich mir einen zweiten klappbaren Schlüssel anlegen.
Dazu habe ich auf AliExpress einen Schlüssel mit "id46 PCF7941" Chip gekauft, da dieser in diesem Post funktioniert hat: RE: Corsa D Funkschlüssel nachrüsten
4) Wird der Code automatisch angefragt, sobald ein Schlüssel ohne korrekten programmierten Transponder eingesteckt wird?
5) Hier fehlt mir das Verständnis der Programmierung des Transponders. Erfolgt dies automatisch nach Codeeingabe? Da es laut Post nur wenige Sekunden waren, ging ich hier von ja aus, will mich aber vergewissern.
6) Der Plan ist, den Bart des Erstschlüssels zu Programmierungszwecken beim "China-Schlüssel" einzubauen und erst bei Erfolg den Bart-Rohling fräsen zu lassen. Würde das funktionieren?
7) Hat jemand mal den Ersatzschlüssel aufgemacht und versucht, den Bart zu entfernen? Kann man den in ein Klappgehäuse einbauen? So ohne weiteres sieht man ja keinen Stift, der könnte sich hinter dem verklebten Plastik verstecken. Falls das Board hinüber ist, könnte ich ja dann den Bart retten und spare zusätzlich den Besuch beim Schlüsseldienst zum fräsen, sofern überhaupt ein Stift darin ist, also der Bart abnehmbar ist und nicht nur ein großer Metallklotz am Bart hängt.
Wie viele Schlüssel kann man eigentlich beim Corsa D haben? Rein Interesse halber. In einem anderen Video war bei einem Audi von 4 die Rede.
9) Wie entfernt man Schlüssel denn, um ggf wieder Platz zu machen, wenn dieser Begrenzt ist? Geht das nur mit Gerät oder auch mit Tastentricks?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und nen angenehmen Montag