Genau so ist es.
Bei der roten Magic Clean wird danach immer nochmal eine Politur "angeraten" da diese auch mal dazu neigt, kratzer zu machen etc.
Daher ist diese eigentlich auch nur für Aufbereiter gedacht zwecks Zeitersparnis.
Lackreinigung bei Teer, Flugrost, Baumharz... mit Knete?
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Ist denn die blaue bspw. dafür geeignet bei jedem Waschen eingesetzt zu werden oder wirklich nur dann wenn extreme Härtefälle am Auto kleben?
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HALT.
Abrasivität bei Knete hat nichts mit Klarlackabtrag zu tun.
Eine "schärfere" Knete, also eine mit mehr Abrasivität neigt nur eher dazu unschöne Spuren zu hinterlassen, wie kleinste Kratzer und Hologramme, was man dannach wieder (am besten per Maschine) ausbessern muss.
[edit: grade erst gesehen, dass Hunny ja schon das gleiche geschrieben hat, weil der Thread schon 2 Seiten hat ] -
hehe Bene, jupp.
@Mabrö
Also wenn der Lack ordentlich geschützt ist mit Wachs oder Versiegelung, dann brauchst du die Knete nicht bei jedem Waschen. Da sollte der Dreck eigentlich auch so ab gehen. -
Zitat
Original von Hunny
hehe Bene, jupp.War etwas später gestern, oder soll ich eher sagen heut früh
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Jetzt mal so zu der blauen Knete ...
Die ist ja wohl ganz gut um Fliegenreste und Insektenhinterlassenschaften abzubekommen .... aber gegen Flugrost und andere nicht näher definierbare kleine schwarze Punkte hatte die keine Chance !
Ich hab da rumgeknetet wie ein Blöder aber da war nichts zu machen , glatt wurde der Lack schon aber manche sachen wollten einfach nicht abgehn...Was tut man in so einem Fall?
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Richtig anwenden
Also ich habe mit der blauen Knete sämtlichen Flugrost entfernen können. Du mußt zwar mit viel Gleitmittel und ordentlich Druck arbeiten aber es sollte eigentlich gehen
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also ich habe und nutze auch die blaue knete. eine andere kenne ich persönlich auch nicht. (dazu müsste ich erst einmal recherchieren)
ich nutze die guten sachen von smartwax und alles was ich selbst nicht hinbekomme, weil ich selbst keine maschinen besitze, erledigt der fachmann einmal im jahr für mich.
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Naja , richtig anwenden, da sagst du was.
In der Gebrauchsanweisung steht ja nur 'Stelle gut Befeuchten und Knete Langsam drüber schieben. Bei Bedarf Vorgang wiederholen'
Nur wie oft soll ich das denn wiederholenAuf der Motorhaube zB ich hab die Knete mal schnell mal langsam mal mit viel mal mit wenig Flüssigkeit üder den Lack gedrückt. Am 'Druck' kanns auch nicht gelegen haben denn wenn die Haube schon diese 'whop' Töne von sich gibt will ich eigentlich nicht noch fester drücken.
Liegts viellcht daran dass es bei dir n ander Lack ist dass es einfacher geht?
Oder hab ich da falsche Erwartungen an "einfach zu verarbeiten"Wie gesagt ich hab mich gestern den ganzen Nachmittag dem Auto gewidmet und dass nur für Knete und nacher Wachs und es ging auch vieles ganz einfach ab (auch manches an Flugrost) , so wie ich mir das auch vorgestellt hatte, nur an manchen Stellen
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Also, da ich beruflich auch Autos aufbereite kann ich euch sagen, dass die Blaue Knete völlig ausreichend ist. Die Rote Knete kommt nur bei besonders schweren Fällen zum Einsatz, wie z.B. Lacknebel ertfernen nach Smart Repair. Nach dem Eisatz der Roten Knete MUSS mit einer Polirmaschiene ( kein Baumarkt Müll ) und Schleifpaste nachgearbeitet werden.