Corsa D 87ps 1.4 von 2011 75.000 km gefahren "gab nie Lenkprobleme bis jetzt" "gab nur Startprobleme bei Kälte" Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) , gestern ist auf der Autobahn bei 120 km/h (wenige Kurven) nach 30 Minuten Fahrt plötzlich die Warnleuchte für die Lenkuntersützung angegangen . Dies ging kurz einher mit einem leicht verbrannten (subjektiv) Geruch sowie mit einer stetig schwergängiger werdenden Lenkung. Innerhalb der nächsten Minute habe ich mich dann entschieden von der Autobahn abzufahren und nächst möglichst anzuhalten. Die Lenkung wurde während der nächsten 5Minuten (auf Parkplatzsuche) immer schlechter und ich musste wirklich in den letzten engeren Kurven bei niedriger Geschwindigkeit mit ordentlich Muskelkraft das Lenkrad drehen. Nachdem ich den Motor abgestellt habe, habe ich direkt versucht den Motor erneut zu starten. Dies war nicht möglich. Die Batterie war daher vermutlich komplett leer, da der Motor noch nicht mal einen "Anspringversuch" unternommen hat. Da ich immer eine JumpStart-Powerbank dabei habe, habe ich auf diese Weise den Motor gestartet. Die Lenkung war wieder möglich, die Warnleuchte Lenkunterstützung verschwunden. Ich habe jedoch nur kurz noch den Wagen auf einen besseren Parkplatz auf der anderen Straßenseite gefahren und entschieden, die Fahrt abzubrechen und das Auto im Nirgendwo zwischen Bielefeld und Hannover abzustellen :( . Zur Vorgeschichte: Ich musste die letzten 2 Monate meistens per JumpStart-Powerbank den Motor starten, da er (bei unter 4° ca.) ansonsten nicht ansprang. (die letzte Woche über sprang die Batterie jedoch jeden Tag direkt an wegen höherer Temperaturen) Meine Vermutung war, dass ich ein Batterieproblem (Batteriealter 11 Jahre) habe und ich habe auch bereits eine neue Batterie gekauft, diese jedoch nie eingebaut. (diese liegt im Kofferraum, noch nicht eingebaut aus Faulheit und wegen der höheren Temperaturen :( ) Die vorhandene Batteriespannung lag bei einer Messung bei ausgeschaltetem Motor bei 12,1V. Ich fahre täglich immer nur 10 km zur Arbeit zwischen 50 und 100 km/h. gab nie Lenkprobleme Mein Verdacht ist nun (da der Motor nicht ansprang), dass die Batterie komplett leer war nach dem Lenkausfall und von der Lichtmaschine folglich nicht, trotz 30min Autobahnfahrt, geladen wurde. Dies deutet in meinen Augen darauf hin, dass die Lichtmaschine defekt war und die Stromversorgung zur Servolenkung eingestellt wurde. Im Nachhinein vermute ich auch, dass die Autobatterie nie direkt das Problem war, sondern nur die mangelhafte Aufladung durch die Lichtmaschine. Würdet ihr mir hierbei zustimmen? Oder sehr ihr hier per Ferndiagnose Probleme an meiner Deutung? Mein Plan wäre nun, eine neue Lichtmaschine zu kaufen und die im Auto liegende Autobatterie vor Ort einzubauen. Dann würde ich mitsamt der Lichtmaschine die nächste Werkstatt in 10min Entfernung aufsuchen. Spannungsprüfung an der Batterie zur Diagnose eines Lichtmaschinen-Defekts kann ich leider nicht durchführen, da ich nun 2h entfernt von meinem Auto bin :( Daher ist der Lichtmaschinenkauf natürlich potentiell umsonst, wenn sich rausstellt, dass dies nicht die Ursache war. naja, viel geschrieben : :fane: Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Beitrag freuen :) Vielen Dank :)