Hallo Forum,
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche noch ansetzen kann bevor ich mein ganzes Auto (der Opel Corsa D in meiner Beschreibung) wieder zerlege
Ich fange am besten mal ganz von vorne an:
Vor ca einem Jahr war nach ca 48000km die ZKD undicht.
Der Corsa wurde bei einem (jetzt nicht mehr) FOH gebraucht gekauft (Km-Stand 42000km)). Leider war dieser FOH nicht besonders vertrauenswürdig (gab schon wegen anderer "Anliegen" mit dem Wagen Zoff mit Anwalt usw) und da ich kein Geld übrig hatte für eine andere Werkstatt habe ich die ZKD selber gewechsel.....incl. Steuerkette, Wapu, Thermostat. (Steuerkette habe ich gleich mitgewechselt da trotz angeblicher regelmäßiger Inspektion und frischem Ölwechsel ein total verschlammter Ölfilter verbaut war und ich den Verdacht habe das dort entweder zu selten oder gar kein Ölwechsel vorgenommen wurde.)
Da ich zwar gerne schraube aber so eine doch recht große OP noch nie durchgeführt hatte hat es zwar etwas länger gedauert aber am Ende fuhr das gute Stück wie eine EINS (mal abgesehen von einer Panne^^)
Einziges Problem...manchmal startete der Corsa nicht beim ersten Versuch. Der Fehler äußert sich wie folgt:
Versuch 1) Motor versucht zu Starten....stirbt aber ab.
Versuch 2) Schlüssel drehen...Motor macht "klack" und macht dann gar nix
Versuch 3) Motor springt an.
Ursache/Fehler bis jetzt nicht gefunden (Zündkerzen gewechselt....wieder zurückgewechselt nachdem ein netter Pannenhelfer die Isolatorenfüße verbogen hat weil er meinte die Abstände würden nicht passen^^)
Dann...vor ca 2 Monaten bemerke ich das der Corsa immer schlechter anzieht....(er war von Anfang an ziemlich "träge"..aber diese Trägheit wurde immer schlimmer. ..Und dann springt die MKL an. Ausleser drangehangen und zeigt Fehlercode P0420 an.
Lamdasonden und Kat ausgebaut.....Lamdasonde Nr 2 lässt sich nicht lösen...egal ob mit Hitze..Rostlöser..WD40...whatever.
Lamdasonde 1 sah ok aus. Kat endoskopiert und siehe da...Kat war komplett dicht und im Kat befanden sich eine Art "Steine". Sah aus wie irgendetwas ausgehärtetes.
Die Waben vom Kat waren mit einer harten rosafarbenen Substanz total abgedichtet. (ich vermute das sich Kühlflüssigkeit im Kat angesammelt hatte ( wärend der ZKD-Sache) und diese durch die Hitze verdampft ist und die Reste haben die Waben verstopft.)
Versuch den Kat zu "reinigen" war Semierfolgreich...also neuer Kat rein....(nicht der Bosal sondern BM.)
Lamdasonde 1 funktionierte (keine Fehlermeldung mehr) also die nicht gewechselt.
Nun hab ich folgendes Problem: Zeitweise (nicht immer) ....meist nach kurzer Fahrzeit...fängt der Corsa an zu stottern.....dann...nach kurzem stottern...MKL blinkt...ESP Leuchte leuchtet konstant...Fehlercode P0304...also Fehlzündung auf Zylinder 4. Kerze getauscht ....von 4 auf 2 und andersherum...gleicher Fehler angezeigt....Zündspule zerlegt .... Kontakt an Stelle 4 total korrodiert. Gewinede der ZK war etwas ölig....Fuß war aber trocken und leicht ...hmm...rostig?!
Gereinigt...stottert immer noch unter gleichen Bedingungen....aber der Fehlercode wird nicht mehr angezeigt und die MKL schweigt auch.
Zudem wird der Motor sehr schnell sehr warm...Fehler werden aber nicht angezeigt.
Sicherungen sehen auch alle ok aus.
So gaaaaanz langsam bin ich mit meinem Latein am Ende (und glücklicherweise auch mit dem langen Text )
Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee wo ich ansetzen kann
Sorry für den langen Text aber vielleicht hat die Vorgeschichte ja auch etwas mit dem Fehler zu tun ( scheint mir das irgendwas mit der Elektrik nich stimmt....die Frage ist halt...was..wo..warum)
LG
Flippy