Guten Morgen liebe Corsa-Community,
folgendes Problem habe ich aktuell mit dem in der Signatur genannten Corsa, den ich erst Anfang der Woche privat gekauft habe:
Probefahrt und Überfahrt hat gut funktioniert. Bei einem abendlichen Stop an der Tankstelle sprang der Corsa nach dem Tanken plötzlich nicht mehr an. Der Anlasser dreht kurz - seitdem ist Ende. Drehe ich den Schlüssel im Zündschloss passiert gar nichts. Der Anlasser dreht (und klackt) nicht. Das Auto macht überhaupt gar keine Anstalten starten zu wollen. Im Cockpit blinkt die Fehlfunktion/ Service-Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) nach Aktivierung der Zündung. Dies ist bei beiden Schlüsseln der Fall.
Licht usw. haben noch funktioniert, überbrücken hat ebenfalls nicht geholfen. Batterie hatte noch 12,3-12,4V Spannung. Über Nacht habe ich das Auto dort stehen lassen. Am nächsten Abend war die Batterie komplett entladen. Beim Abschleppen (wohne nur ein paar 100m von der Tankstelle entfernt) habe ich versucht das Auto ohne Anlasser zu starten (zweiten Gang kommen lassen, Gas geben) --> ohne Erfolg. Über Nacht die Batterie voll geladen, wieder eingebaut: Gleiches Ergebnis. Der Anlasser macht keinen Mucks, das Auto will nicht starten (ich drehe den Schlüssel und außer ein leichtes Surren (vermutlich Benzinpumpe) passiert gar nichts. Sicherungen habe ich per Sichtprüfung gecheckt, konnte nichts auffälliges finden
Meine Vermutungen:
1. Vermutung: Batterie leer/ defekt --> Dann würde nach dem Laden der Anlasser aber zumindest drehen. Problem besteht auch nach dem Laden, Überbrücken war nicht möglich. Batterie scheint also nicht das Problem zu sein
2. Vermutung: Anlasser defekt --> Dann hätte das Auto doch über Kupplung kommen lassen im 2. Gang und Gas geben starten müssen, oder? Also Anlasser vermutlich auch nicht das Problem.
3. Vermutung: Wegfahrsperre --> Da das Auto nach dem Tanken plötzlich nicht mehr ansprang und die blinkende Warnleuchte auf die Wegfahrsperre hindeutet, könnte dies auch die Ursache sein. Allerdings funktionieren beide Schlüssel nicht
4. Vermutung: Steuergerät --> Da ich eher an ein elektronisches und nicht an mechanisches Problem glaube, könnte es auch das Motorsteuergerät sein. Ich habe schon gelesen, dass die Position unterhalb der Windschutzscheibe dazu führt, dass es dort sehr nass ist und es zu Kurzschlüssel/ Defekten kommen kann.
Wo beginne ich nun mit der Fehlersuche? Warum hat sich Batterie über Nacht komplett entladen?
Danke euch im Voraus!