Corsa springt plötzlich nicht mehr an - Steuergerät? Wegfahrsperre?

• Du musst dich zum FOH abschleppen lassen, es gibt eine Softwareschwäche im BCM (Karosseriesteuergerät).

Die neue Software kann Abhilfe schaffen, wäre auf jeden Fall mein erster Lösungsvorschlag. Du brauchst dann alle Schlüssel und den Carpass mit Securitycode.

Das steht bei meinem aktuell auch an ... bin gespannt, was dabei herauskommt und wer das lösen wird. Daumendrück ...

Opel Corsa 1.4 – 2007 – 5-türer – Schwarze Sonderlackierung mit Lilastich bei Sonnenschein – 70.000 km – Garagenwagen – Ledersitze "Tostado" aus Spanien – 2/2025 neu Tüv. Juhu – ich mag den Kleinen. LG aus Nürnberg ... :wink:

• Das steht bei meinem aktuell auch an ... bin gespannt, was dabei herauskommt und wer das lösen wird. Daumendrück ...

Nachdem die FOH die ich kontaktiert habe sich nur mit einem Steuergeräteaustausch zu helfen wussten, habe ich mich damals nach Alternativen umgeschaut und habe bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der das Problem per Laptop fixen konnte. Was er gemacht hat weiß ich nicht. Ich habe die Batterie am Fahrzeug getauscht, er hat am Steuergerät per Laptop etwas eingestellt/ zurückgesetzt und danach lief der Corsa wieder. Also bei mir war ein Steuergerät-Tausch nicht notwendig, auch wenn es laut FOH der einzige aufgezeigte Weg war

Opel Corsa D 1.2

59kW/ 80 PS

Baujahr 2007

HSN 0035 TSN AFQ

• Nachdem die FOH die ich kontaktiert habe sich nur mit einem Steuergeräteaustausch zu helfen wussten, habe ich mich damals nach Alternativen umgeschaut und habe bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der das Problem per Laptop fixen konnte. Was er gemacht hat weiß ich nicht. Ich habe die Batterie am Fahrzeug getauscht, er hat am Steuergerät per Laptop etwas eingestellt/ zurückgesetzt und danach lief der Corsa wieder. Also bei mir war ein Steuergerät-Tausch nicht notwendig, auch wenn es laut FOH der einzige aufgezeigte Weg war

Hi Morpheus, danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Batterie, Sicherungen und Anlassers sind ok. Jetzt liegt es am Karosseriesteuergerät (Body Control Module/BCM). Ein Neues oder Gebrauchtes muss her. Dann eingebaut und dann mit alten bzw. neuen Software eingestellten anschließend die Schlüssel gelernt (programmiert) werden. Die alte Lösung wäre günstiger – die neuere ziemlich (krass) teuer. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Opel Corsa 1.4 – 2007 – 5-türer – Schwarze Sonderlackierung mit Lilastich bei Sonnenschein – 70.000 km – Garagenwagen – Ledersitze "Tostado" aus Spanien – 2/2025 neu Tüv. Juhu – ich mag den Kleinen. LG aus Nürnberg ... :wink: