Corsa 1,4 87 PS, gibts was, worauf man achten sollte?

  • So, erste Thema gleich, da ich ja Neuling bei dem Auto bin.

    Gibt es bei dem Auto was zu beachten? Es ist ein 2011er Modell, aber noch kein Facelift, das Teil hat Steuerkette, und ich kenne das noch, das man da aufpassen sollte. Der Wagen hat nun 117.000km gelaufen und von mir frisch ´ne Wartung mit allem bekommen, quasi Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen usw....

    Wie handhabt Ihr die Wechsel Intervalle beim Öl? Der hat ja eigentlich Longlife, und ich fahr überwiegend Langstrecke.

    Wie hoch ist euer Sprit Verbrauch? Wie weit reicht Reserve aus?

    Das wärs erstmal ;)

  • 30.000 km Wechselintervall laut Opel jedoch empfiehlt es sich auf 15.000 zu gehen.

    Anleitung: Thema erstellen zur Fehler Behebung schaue dir übrigens das Thema an weil ich muss jetzt nachschauen welchen Motor du drinnen hast mit 87 PS.

    Ist ein A14XEL.

    Umstieg von 5W30 auf 5W40 oder 0W40 mit Dexos 2 Freigabe wäre auch nicht falsch.

    Zum Thema Steuerkette man kann die Steuerzeiten prüfen sonst hören ob was rasselt bzw ventildeckel ab und schauen.

  • 30.000 km Wechselintervall laut Opel jedoch empfiehlt es sich auf 15.000 zu gehen.

    Anleitung: Thema erstellen zur Fehler Behebung schaue dir übrigens das Thema an weil ich muss jetzt nachschauen welchen Motor du drinnen hast mit 87 PS.

    Ist ein A14XEL.

    Umstieg von 5W30 auf 5W40 oder 0W40 mit Dexos 2 Freigabe wäre auch nicht falsch.

    Zum Thema Steuerkette man kann die Steuerzeiten prüfen sonst hören ob was rasselt bzw ventildeckel ab und schauen.

    Das 5W30 haben wir nun das erste mal genutzt, laut Serviceheft kam das auch immer darein. Hmmm, 15000er Interval ist doof, müsste ich theoretisch zweimal im Jahr bei meiner Fahrweise den Wechsel vornehmen. Die Kette selbst macht keine Geräusche soweit.

  • Meiner hat ca. 6,8 L/100 km und ich mache ca. alle 10.000 km Ölwechsel. Die Reserve reicht ca. für 80 km. Steuerkette macht keine Probleme, kommt aber meist zwschen 80.000 - 120.000 km. Bei höheren Laufleistungen sinkt mit der Zeit der Öldruck im Standgas, so das der Motor schon ziemlich Geräusche macht (Hydrostössel und Kurbelwellenlager). In diesel Fall Steuerkette wechseln und Ölpumpe gleicht mit. Bitte drauf achten, dass die Ölwanne vorher ausgbaut wird, bevor der Deckel des Steuerkettengehäuse mit samt Ölpumpe wieder verbaut wird. Ansonsten kann sich die Ölpumpe verkanten. Hatte einen defekten Öldruckschalter, der mir den ganzen Kabelbaum mit Öl vollgedrückt hat. Es gab danach Probleme mit der Lambdasonde, da sich der Stecker mit Öl vollgesogen hatte. Hakendes Zündschloss ist auch gerne mal ein Problem. Beit längerer Standzeit in der Hitze kann man den Zündschlüssel nicht mehr drehen. Alles Probleme, die man noch selber reparieren kann, wenn man ein bisschen Schrauben kann.


    Ich habe mittlerweile den dritten Corsa und bei allen Vorgängern hatte ich teils die oben beschriebenen Probleme.