Radio-Umbau

• Servus, bin neu hier im Forum - ich besitze einen Opel Corsa D (EZ2013) und würde gerne das CD30MP3 aus dem Fahrzeug verbannen und möglichst günstig einen Umbau realisieren:

Wichtig wäre mir dabei der Erhalt der Funktion der Lenkradfernbedienung und Apple CarPlay

Ich würde gerne folgenden Radio verbauen: Link Radio - ich weiß das ist ein günstiger China-Radio, aber er bietet alle meine Funktionalitäten und mehr Geld habe ich leider nicht wirklch übrig..

Dazu brauche ich ja dann noch einen Antennenadapter und diesen CanBus-Adapter: Hier bin ich nun leider etwas überfragt...

Schaue ich mir die Pinbelegung vom Radio an geht die Lenkradsteuerung über den Iso-B-Stecker in das Gerät (s.Anhang) - leider finde ich keinen Adpater der das so gewährleistet..

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Servus, also...

Wie gut das Radio ist und ob es hält was es dir verspricht kann ich dir nicht sagen, aber von deiner Lenkradfernbedienung kannst du dich wahrscheinlich mit diesem Radio verabschieden.

Das Radio an sich kann das Signal für die Lenkrad FB nicht aus dem Quad-lock-Stecker verstehen. Daher wirst du dazwischen einen Adapter brauchen z.B.: https://www.ars24.com/zubehoer…nung-opel-corsa-d-ab-2009

Da es ein China Radio ist brauchst du aber noch einen weiteren Adapter siehe ARS24, ob das damit dann 100% funktioniert...

Es ist keine komplizierte Arbeit, du musst quasi nachher nur den Adapter auf dein Radio anpassen was machbar ist, steht auch alles in der Anleitung vom Adapter

Der Canbus Adapter wird aufjedenfall auch für eine eventuelle Rückfahrkamera benötigt.

Ich würde an deiner stelle überlegen ob du CarPlay brauchst oder ob du was weiter sparst für ein gescheites Radio.

Aber das ist natürlich dir überlassen, wenn es funktioniert hättest du aufjedenfall ne menge € gespart.

LG aus AC

Laurin

• Danke für die Rückmeldung LauKeu!

Klingt alles etwas zu provisorisch.. Vielleicht verzichte ich dann wirklich auf Apple CarPlay und verbaue ein Standart-1DINRadio... sehr nervig, dass man da doch so viel Geld in die Hand nehmen muss damit es überhaupt erstmal funktioniert..