Corsa D 1.6 GSI BJ 12/2007 - Kühlerlüfter läuft nicht - Relaisplan?

• Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal aufgreifen. Kann mir jemand sagen, ob der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage dauerhaft in Stufe 1 (also mit Vorwiderstand)

laufen soll. Ich habe den Vorwiderstand schon ausgetauscht. Kühlerlüfter läuft auch in Stufe 1 bei eingeschalteter Klima. Aber er wird immer für 10sec. eingeschaltet

und ist dann für 20sec. wieder aus. Klimaanlage scheint normal zu funktionieren, liefert jedenfalls kalte Luft.

Corsa D

Baujahr 2011

Motor A14XEL 87PS

Klimaautomatik

Viel Grüße

Markus

• Hi,

weiß ich nicht, aber müsste direkt am Gebläsegestell links(am Ausgleichsbehälter)mit einer vermutlich 7er oder 8er Sechskantschraube befestigt sein. Sollte auch im oberen Bereich des Gestells liegen, da dort ein Kabelbaum liegt und das der nächste Punkt zum Sicherungskasten ist. Auch sollte der Widerstand an sich nicht sichtbar sein, sondern nur der Stecker.

Man kommt da bestimmt gut dran. Der Corsa ist noch ein relativ einfaches Auto.

Schaue morgen Nachmittag bei meinem GSi.

• So, ich habe es heute Morgen in Angriff genommen. Der Widerstand sitzt genau unter dem Ausgleichsbehälter, zumindest bei 1.4 er Motor. Man sieht nur den schwarzen Stecker von oben

7er Schlüssel und eine Schraube entfernen, dann den Stecker nach unten ablösen, vorher entriegeln.Der Vorwiderstand ist im Kühlergehäuse eingeclipst. Dann den kompletten Vorwiderstand zu Motor hin rausziehen. Einbau umgekehrt.

Funktionsprüfung. Vorher lief der Lüfter. Alle 40 Sekunden für 10 Sekunden auf hoher Stufe

Nun läuft er auf ganz kleiner Stufe mit, fast unhörbar.

Gekostet ca 45 Eur das Ersatzteil.