1.3 CDTI Reparatur Abgasanlage: Rost an Mittelrohr und Endschalldämpfer

  • Hallo liebes Forum,


    ich stehe vor der Reparatur der durchgerosteten Abgasanlage und brauche eure Hilfe den richtigen Ansatz zu wählen. Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt :)


    Fahrzeug: Corsa D, 1.3 CDTI, 66 kW, Z13DTH, BJ 2006, 0035 AFT

    Fehlerbild: Riss im Mittelrohr am Übergang zum Endschalldämpfer (siehe Bilder)


    Der Bereich Mittelrohr-Verbindungsschelle-Endschalldämpfer ist stark gerostet und am Mittelrohr hat sich ein Riss gebildet. Ich vermute, dass ich damit Probleme bei der HU/AU bekommen werde und möchte es vorher reparieren. Der Riss sitzt unglücklich, da bei meinem Corsa das Mittelrohr fest mit dem Dieselpartikelfilter verbunden ist. Ich sehe 3 Möglichkeiten zur Reparatur und möchte mit eurer Hilfe die richtige wählen:


    1. den Riss mit einer weiteren Verbindungschelle abdecken (pro: günstig & schnell gemacht; contra: geringe Haltbarkeit)

    2. Komplettaustausch Mittelrohr inkl. DPF (pro: gute Haltbarkeit; contra: recht teuer)

    3. Basteln: Hinteren Teil des Mittelrohrs abschneiden, neuen Teil vom Corsa ohne DPF mit zwei Verbindungsschellen einsetzen (pro: gute Haltbarkeit; contra: Geht das und darf ich das?)


    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt!

  • Ok, danke Luca!


    Mein Plan sieht so aus: Ich besorge mir das Abgasrohr des 1.3 CDTI ohne DPF und setze nur den hinteren Teil mit zwei Rohrverbindern ein. Für den Z13DTH ohne DPF (Opel 5854365) gibt es kein Abgasrohr mehr. Deshalb nehme ich das Abgasrohr vom Z13DTJ / Z13DTE (Opel 5854364, z.B. Ernst 013444). Von den Zeichnung her sollte das im hinteren Teil passen, weil sich alle Motoren dasselbe Hitzeschutzblech teilen. Jetzt muss ich morgen nur noch messen welchen Durchmesser ich beim Rohrverbinder (vermutlich 50 mm) brauche.


    Siehst du das einen gedanklichen Fehler?