Hallo liebes Forum,
ich stehe vor der Reparatur der durchgerosteten Abgasanlage und brauche eure Hilfe den richtigen Ansatz zu wählen. Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt
Fahrzeug: Corsa D, 1.3 CDTI, 66 kW, Z13DTH, BJ 2006, 0035 AFT
Fehlerbild: Riss im Mittelrohr am Übergang zum Endschalldämpfer (siehe Bilder)
Der Bereich Mittelrohr-Verbindungsschelle-Endschalldämpfer ist stark gerostet und am Mittelrohr hat sich ein Riss gebildet. Ich vermute, dass ich damit Probleme bei der HU/AU bekommen werde und möchte es vorher reparieren. Der Riss sitzt unglücklich, da bei meinem Corsa das Mittelrohr fest mit dem Dieselpartikelfilter verbunden ist. Ich sehe 3 Möglichkeiten zur Reparatur und möchte mit eurer Hilfe die richtige wählen:
1. den Riss mit einer weiteren Verbindungschelle abdecken (pro: günstig & schnell gemacht; contra: geringe Haltbarkeit)
2. Komplettaustausch Mittelrohr inkl. DPF (pro: gute Haltbarkeit; contra: recht teuer)
3. Basteln: Hinteren Teil des Mittelrohrs abschneiden, neuen Teil vom Corsa ohne DPF mit zwei Verbindungsschellen einsetzen (pro: gute Haltbarkeit; contra: Geht das und darf ich das?)
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt!