Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Corsa D Schrägheck 1.3 CDTI mit 90PS, Bj. 2008 und 240 000 km Laufleistung.
Das Auto ist in einen relativen gutem Zustand. Leider hat er nur eine Macke....
Wenn ich mit dem Auto zur Bank oder Tanke fahre, was nicht weit ist, und dort üblicherweise den Motor ausstelle. Lässt er mich nicht ohne weiteres wieder losfahren.
Am Anfang startet er garnicht, das sind so 4-5 Versuche. Dann starter er zwar, aber... der Motor läuft nur mit ca. 600 Umdrehungen und nimmt kein Gas an. Auch diese Prozedur dauert so 4-5-6 mal.
Wenn der Motor dann wieder " normal " läuft, tut er so als ob nichts gewesen wäre.
Ich muss noch dazu schreiben das an Anfang, als den Wagen bekommen habe, die gelbe Motorleuchte an gewesen ist. Nach dem Auslesen bei Opel wurden mir gesagt daß das AGR- Ventil klemmt. Wobei ich mir da nicht sicher bin, da ich keinen Bericht vom Auslesen bekommen habe. Obwohl ich davor, auf Nachfrage, zugesichert bekamm, einen zu kriegen.
Nach zwei Versuchen das Ventil auszutauschen und zahlreichen Gesprächen mit Mechaniker. Wurde mir geraten mal eine Tankfüllung mit ARAL- Ultimate zu riskieren.
Das soll bei Ablagerungen auch nützlich sein. Was soll ich euch sagen...es hat was gebraucht. Zumindest was die gelbe Motorleuchte angeht. Als die Tanknadel auf der Hälfte gelandet ist, habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen und ich hatte keine Anzeige mehr. Bei der zweiten Tankfüllung ist sie noch einmal kurz aufgeleuchtet aber auch von alleine wieder ausgegangen.
Das sind meine Bemühungen in Verbindung mit meinem Problem.
Bin gespannt ob jemanden ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung hat.
P.S. Wenn man den Corsa einige Minuten nicht starten muss, also ne viertel Stunde oder so, startet er auch ohne Probleme.
Gruß
masi02