Corsa 1,3CDTI AGR Ventil

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein corsa d 1,3cdti 75ps fährt nicht mehr. Habe den Fehler ausgelesen und es ist das sch... AGR Ventil. Aber was mir komisch vorkommt ist das es keine Vorankündigung gab. Naja wie dem auch sei. Hat das von euch schon mal selbst beim diesel gewechselt? Sitzt ganz schön versteckt an der Stirnband meines corsa. Sehen tut man da leider auch nicht viel. Muss man sicherlich mit spiegeln arbeiten. Würde das Teil gerne selbst wechseln. Aktuell bei Opel das Teil + Montage zwischen 450 und 500 Euro ist mir zuviel. Das Teil kostet doch bestimmt nicht mehr als 150 Euro?

    Hoffe auf zahlreiche Antworten :wink: Gr










    Motor: 1,3 CDTI 75PS, HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS, Baujahr: 2011, Laufleistung: 78.000 KM, 3 Türer: Kein Start-Stopp und 5 Gang Getriebe

  • Servus, ich habe es tatsächlich im letzten Jahr bei dem Corsa meiner Tochter bereits selbst gewechselt. Ich möchte es auch nicht noch einmal machen. Sie hat den 1.3er allerdings mit 95PS. Einiges konnte man von oben machen. Den Rest mit Affenarmen von unten. Oft im Blindflug.


    Das AGR Ventil hatte irgendwas zwischen 50 und 100 Euro gekostet. Es lies sich aber nicht mehr aus dem AGR Kühler entnehmen. ich habe, weil ich es wissen wollte den Kühler mit der Flex aufgeschnitten und musste immer noch mit einem Meisel und Hammer das Ventil ausschlagen. Es war richtig festgebrannt.


    Der Kühler kam was um die 200€ alles zusammen mit Dichtungen usw. ca 300€. Überleg es dir gut.

  • Hallo vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. War bereits am corsa und habe angefangen. Puh das ist eine scheiß Arbeit. Bis jetzt habe ich nur den Schlauch ab was schon nen Haufen Arbeit war. Und jetzt weiß ich nicht weiter???

  • Ich hatte letztes Jahr auch das AGR wechseln lassen. Nur das AGR. Das Ergebnis war das es nach 3-4 Tagen wieder das gleiche Problem war mit der Motorkontrollleuchte. Also noch mal in eine Werkstatt gegangen wo etwas mehr Ahnung als der Hobbyschrauber hatte. Der schimpfte weil "nur" das AGR gewechselt wurde und nicht das Rohrsystem das da dranhängt. Er sagte das es komplett zu war. Seit es nun "gereinigt" war habe ich bis heute keine Probleme mehr damit.

    Nur so mal als Info.

  • Hatte mein Rohr in einer großen Schüssel mit Diesel eingelegt und dann mit verschiedenen Spülbürsten gereinigt. Eine Riesen Sauerrei. Am Ende war es aber sauber und seit dem auch keine Probleme mehr. Habe mir vorgenommen das Rohr irgendwann noch einmal raus zu nehmen und zu schauen wie voll es schon wieder ist.

  • Also angeblich muss die komplette Ansaugbrücke demoniert werden um da dran zu kommen. Das ist echt kein Zuckerschlecken. Ich gebe hiermit auf und lasse es in der Werkstatt machen. Ergebnis werde ich berichten. Kann nur besser werden da er ja aus eigener Kraft nicht mehr fährt.










    Motor: 1,3 CDTI 75PS, HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS, Baujahr: 2011, Laufleistung: 78.000 KM, 3 Türer: Kein Start-Stopp und 5 Gang Getriebe

  • Ich gebe mal eine Opel Kurzanleitung, Motor A13DTE, würde es auch nicht selber machen, das ist eine schei...Konstruktion


    Kühlwasser ablassen, auffangen

    Windschutzscheibenverkleidung / Scheibenwischer abbauen

    Drosselklappenmodul abbauen

    Rohr Abgasrückführung abbauen

    Abgasrückführventil abbauen

    Unterdruckspeicher abbauen

    Lichtmaschine abbauen

    Abgasrückführventil von unten entnehmen...

  • okay aber die Kurzanleitung brauche ich jetzt nicht mehr. Morgen wird das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt










    Motor: 1,3 CDTI 75PS, HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFS, Baujahr: 2011, Laufleistung: 78.000 KM, 3 Türer: Kein Start-Stopp und 5 Gang Getriebe

  • Die war auch nicht für dich, sondern allgemein, damit der nächste User weiss was auf ihn zukommt.

    Eine Bühne / Grube sollte auch vorhanden sein, das AGR kann laut Anleitung nur von unten entnommen werden.