Hallo,
ich hoffe das es das Thema nicht schon gibt aber da die Suche nicht viel hergab mache ich es einfach mal neu auf:
mein Corsa ist am Sonntag liegen geblieben. Der unterirdische Herr vom Pannendienst vermutete einen defekten Nockenwellensensor oder einen defekten Kurbelwellensensor aufgrund des beschriebenen Defekts (war sich aber zu fein den Fehler auszulesen...aber das nur am Rande)
Das Problem war folgendes: wärend der Fahrt nahm der Corsa plötzlich kein Gas mehr an, also treten des Gaspedals brachte nichts mehr.
Nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube und dem "wackeln" an mehreren Kontakten / Steckern sprang der Motor wieder an, ging aber nach dem schließen der Motorhaube sofort wieder aus (klingt komisch aber ich versuche einfach die Situation zu schildern).
Nach einem weiteren Versuch (Kontaktwackeln) sprang er erneut an....fuhr noch ca. einen km um dann mit dem gleichen Fehler wieder stehen zu bleiben.
Die Nockenwellensensoren wurden Testweise von mir getauscht, Fehler tritt aber noch immer auf ... also springt nicht mehr an.
Kurbelwellensensor / Impulsgeber kommt die nächsten Tage,
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Überschriftenanliegen:
Was mir schon vorher aufgefallen war: der Stecker vom Luftmassenmesser ist angeknackst (so wie ich das sehe nur am Gehäuse des Steckers). Den werde ich wohl mal austauschen müssen (was nicht das größte Problem sein wird da es dort anscheinend möglich ist einen Reperatursatz zu bekommen.
Das größere Problem scheint aber zu sein: Zwei weitere Stecker sind auch nicht mehr die besten.
Stecker 1: Der Stecker am Kabel zum Themrostatgehäuse
Stecker 2: Der Stecker am Kabel zum Zentralmagneten des Nockenwellenverstellers an der Einlassnockenwelle
Das Problem: sogar der FOH findet keinen Reperatursatz für besagte Stecker in seinem Teileprogramm. Sämtliche Autoverwerter und Teileshops hab ich heute abgegrast und nirgendwo bekomme ich die passenden Stecker her.
Auch im WWW bin ich nicht wirklich fündig geworden.
nach langem geschreibsel nun meine Frage
kann man die Stecker an Sensoren gegen Universalstecker tauschen oder benötige ich unbedingt die spezifischen Stecker?
Hat jemand hier in der Forengemeinde eine Idee wo ich die Stecker im Notfall bekommen könnte?
Bin für jede Anregung dankbar.
Noch nen netten Abend (hoffentlich im Trockenen )
flippy