Corsa D, 1.3 CDTI, 90 PS, Baujahr 2008 springt bei kaltem Wetter schlecht an, wenn man kurz davor eine kurze Strecke gefahren ist

• Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem sonst über 308.000 km zuverlässigen Freund.

Wenn ich bei kaltem Wetter, ca. 5 Grad und weniger, nur eine kurze Strecke, also unter 6 km gefahren bin,

und das Auto kurz abstelle, dann startet er gelegentlich nur ganz schlecht. :(

Der Anlasser zieht gut durch, der Motor springt aber nicht an.

Nach mehreren Versuchen läuft er gelegentlich mal im Standgas, nimmt aber kein Gas an.

Wartet man dann 10 Minuten, springt er wieder an, als wäre nichts gewesen. :/

Neulich ist er allerdings erst am nächsten Morgen wieder angesprungen. Glücklicherweise ist das bei mir zuhause gewesen.

Das Auto war deshalb schon in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war nichts und natürlich der Vorführeffekt... Das Problem ist in der Werkstatt nicht aufgetreten.

Hat hier Jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

• Das AGR Ventil wurde erst vor kurzem getauscht.

Ich denke, die Injektoren sind nicht die Ursache, weil der Motor im Normalbetrieb ganz sauber läuft.

Meistens tanke ich das normale Diesel von Shell, weil das die nächstgelegene Tanke ist.