Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit immer mal wieder gute Themen hier im Forum.
Nun muss ich selber mal aktiv schreiben, da der Corsa D meiner Freundin immer mehr Probleme macht.
Zum Auto:
OPEL CORSA D (S07) 1.4 (L08, L68) |
1398 cm3, 87 PS, 64 kW |
A 14 XEL |
09/09 bis 08/14 |
Laufleistung: 191000 km
Nun zum Hauptproblem.
Vor knapp 4 Wochen ging die Motorkontrollleuchte nach einer 200km langen Fahrt an, als der Wagen am Drive-In einer Fastfoodkette stand. Das Auslesen in der Werkstatt ergab Fehlercode P0171. Dieser wurde zunächst einmal gelöscht und trat dann für über 3 Wochen nicht auf.
Letzte Woche ging der Wagen dann plötzlich in den Notbetrieb. Daraufhin wieder zur Werkstatt und es wurden Zündkerzen und Zündleiste getauscht. Danach fuhr der Wagen wieder problemlos.
Zwei Tage später dann erneut eine längere Strecke von 200km gefahren und im Stadtbetrieb im Stop-and-go ging wieder die Motorkontrollleuchte an, nachdem die Motordrehzahl im Leerlauf bis 2000upm anstieg. Diesmal habe ich den Fehler mit einem OBD Gerät eines Bekannten ausgelesen. Erneut der Fehler P0171. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht und habe dann mal den Ansaugtrackt bis zur Drosselklappe entfernt und gesäubert.
Ich habe schon viel zu dem Fehler P0171 gelesen und weiß, dass sehr viele Bauteile als mögliche Ursachen in Betracht kommen. Der Ansaugtrackt und die Droseelklappe sollte nun erstmals die erste kleine Prüfung sein.
Danach erstmal wieder zusammengebaut und eine Strecke von 30km gefahren. Erneut ging im Stadtbetrieb die Drehzahl im Leerlauf auf 2000upm hoch und die Kontrollleuchte an.
Da der Wagen anscheinend nur die Probleme im warmen Betrieb machte, drehte ich die Hiezung voll auf und siehe da, die Drehzahl sank sofort auf ca 800upm.
Hätte halt auch Zufall sein können. Daraufhin habe ich das ganze ca 6 mal getestet. 3 mal ohne Heizung, 3 mal mit Heizung. Jedesmal blieb die Drehzahl hoch, wenn die Heizung aus war und ging jeweils rapide runter, wenn ich die Heizung anmachte. Kann dieses mit der Anzahl an Verbrauchern zusammen hängen, die die Drehzahl des Motors einfach mindert?
Die anschließende Überprüfung der Kühlmitteltemperatur laut OBD Gerät ergaben 104°C. Der Kühlerlüfter blieb jedoch weiterhin ohne Betrieb. Morgen soll der Lüfter mal weiter auf Funktion geprüft werden.
Gibt es denn grundsätzlich einen Zusammenhang von zu heißem Kühlmittel, erhöhter Drehzahl und dem Fehler P0171?
Kann der Kühlmitteltemperatursensor gemischverändernd regeln, wenn dieser zu heiß wird?
Besten Dank im Voraus