Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, habe ich nach einem Monat mit dem kleinen Rennsemmel schon einen scheinbar vernichtenden Schaden und würde gern von euch ein Urteil hören, um schonmal grob zu wissen wo die Reise hingehen könnte und vorallem woran es am Ende lag.
Zum Fahrzeug:
- 2010 er OPC mit einigen Umbauten
- Ladeluftkühler ist größer, Marke unbekannt, nichts gefunden am Teil
- Schaltwegverkürzung von 4 Tech
- K&N Luftfilterkit (der halbe Pilz im Gehäuse mit anderem Deckel)
- Scheinbar anderes Blow Off, da sehr laut
- Ansaugung Umgebaut, schlauch ist nicht Serie und er baut selbst bei 2000 touren gas antippen vollen druck auf und pfeift böse ab
- Laut Eintragung ein Supersprint auspuff mit ABE, sieht aber so aus als wäre das Abgasrohr nach dem Turbo schon Edelstahl.
Fehlerbild die letzten Wochen:
Angefangen hat es mit leicht unrundem Lauf im Stand, da er nach dem Kauf aber ne Woche Stand hab ich mir da keine Sorgen gemacht erstmal.
Nach einer Woche fahren und 8 Std Standzeit vor der Arbeit hat er bei kälte im Stand den halben Parkplatz zugequalmt, weiss, leichter Ölgeruch. war aber dann nach 200 metern weg.
Dann Stand er im Urlaub eine Woche in der Garage zum Polieren und Hifi einbauen, danach startete er erst nach dem dritten Orgeln, ging dann wieder aus. bockte etwas, fing sich aber schnell wieder.
Eine weitere Woche später erster schock: unrunder Leerlauf, die ersten 200meter kein Gas angenommen, ruckeln, stottern, viel weisser qualm von hinten. war dann schlagartig wieder weg, leistung da, alles normal.
Bin daraufhin normal warm gefahren, einkaufen, auf dem Rückweg bei 90 grad Öltemp mal richtig durchgetreten. Ohne irgendwelche Probleme alles gut.
Ölstand kontrolliert, Wasser kontrolliert, keinerlei Auffälligkeiten (auch keinerlei Ölverlust oder fehlendes Kühlwasser)
Da er nun immer, wenn die Drehzahl im Kaltlauf runtergeht (Kaltlaufregler abschaltet) sehr niedertourig lief und stotterte, wollte ich gestern warmfahren um die lambdawerte mal auszulesen. Beim ausfahren der Garage hats dann schon aus dem Auspuff leichte Ölspritzer für den Werkstattboden gegeben...
Also 20km gemütlich gefahren, bis das Öl um die 85-90 Grad hatte (laut nachrüstanzeige) und dann Diagnosetool live laufen lassen und mal werte genommen bei Vollgas und so. falls wichtig: Stand 0.999 auch im warmen konstant ohne Regelung, Leerlauf eingekuppelt bei fahrt 1.999 konstant, unter Vollgas 0.84 ca. regelnd)
beim heimfahren aus dem Ort raus beschleunigt mit ca. 3/4 gas, vom gas gegangen bei 100 und dann machte es einen kleinen ruck, wieder aufs gas, keine Leistung, stottern, ladedruck max 0,3bar. Im stand fast ausgegangen.
Bin dann die letzten 1,5km langsamst nach hause gerollt.
Da fing dann schon das tropfen und stinken an, also was drunter und erstmal warten. Im Endeffekt ca. nen Schnapsglas öl auf die pappe getropft, wenn überhaupt und das über nacht.
Heute morgen war ich dann in der Garage und hab mir ein wenig was angeschaut (er ging an, stotternd, reichte aber noch um kurz auf Böcke zu kommen)
Festgestellt als Hobbyschrauber bislang mit Anleitung ex-KFZLER :
- Der Ölrücklaufschlauch vom Turbo in die Ölwanne ist Rausgeploppt, das man grad so die Dichtung sehen kann. Dort befindet sich etwas Öl unterm Block
- Hinterm Motor ist die Spritzwand gut mit Öl voll
- Sammeln tut es sich am Übergang Motor / Getriebe unten sowie auf dem Stabi und der Auspuffanlage bis hinter den Vorschalldämpfer. Scheint von oben zu kommen also.
- Kerzen rausgedreht, von Links aus: Kerze 1 Trocken, braun vorn, schwarz hinten am Gewinde. Kerze 2 selbes Bild. Kerze 3 Leicht feucht. Kerze 4 nass, farblich und geruchlich eher Öl als Benzin
- Wasser ist nichts auffälliges, Stand ok, kein Öl.
Ja was ich bislang so gesehen habe, schreit es förmlich nach einem ZKD Schaden, irgendwo, wo kein Wasser direkt an der Dichtung läuft und bei Zylinder 3 und 4.
In meiner Theorie, würde ein dadurch entstandener Überdruck im Ölkreislauf auch das rausploppen des Ölrücklaufs aus der Ölwanne erklären können.
Was sagt ihr zum Verlauf?
Werkzeug zum Kompression messen hab ich leider nicht zur Verfügung
Im Anhang die Bilder vom Rücklaufschlauch, dem Öl aus dem Auspuff sowie dem Ölverlust über Nacht und der sammelstelle des Öls nach hinten
Vielen Dank fürs durchlesen und eventuelle Bestätigungen meiner Diagnose, gern auch ob andere Gründe des Fehlers vermutet werden