Mit einem Tester kann man das Auto in den "kompressions messen Modus" versetztzen dardurch wird Automatisch die Zündung und Einspritztung Deaktiviert.
Klackern/Rasseln
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Hallo zusammen,
ich mache absichtlich kein neues Thema auf, weil meins am ehesten hierzu gehört:2011er Corsa D, 1.4 74kw/101PS.
In letzter Zeit verstärkt sich das klackern, das in wesentlich unauffälligerem/leiserem Umfang bestimmt schon sein einem KM-Stand von 40.000 dauerhaft vorhanden gewesen ist. KM-Stand jetzt ist 131.000.
Das Klackern ist absolut gleichmäßig und hört sich für mich am ehesten nach Hydrostößeln an.Jedoch im Unterschied zu den im Forum beschriebenen Symptomen, tritt das Klackern bei mir nicht im kalten Zustand auf, sondern erst nach 8-10KM Fahrt. Schon beim geringsten Gasgeben ist es dann vorhanden und nur bei Vollast tritt es nicht auf.
Das Fahrzeug hat spätestens alle 1,5 Jahre neues Öl bekommen, allerdings in einer freien Werkstatt.Kann es sich ebenfalls um die Hydrostößel handeln?
Die freie Werkstatt sagt ja, aber dass im Forum andauernd von Geräuschen beim Kaltstart die Rede ist, macht mich etwas stutzig.
(Die Werkstatt hat übrigens unabhängig von diesem Thema schon immer gesagt, dass diese Opel Motoren ihr ganz bestimmtes Öl brauchen.)
Danke für euren Support. -
Hallo zusammen,
ich mache absichtlich kein neues Thema auf, weil meins am ehesten hierzu gehört:2011er Corsa D, 1.4 74kw/101PS.
In letzter Zeit verstärkt sich das klackern, das in wesentlich unauffälligerem/leiserem Umfang bestimmt schon sein einem KM-Stand von 40.000 dauerhaft vorhanden gewesen ist. KM-Stand jetzt ist 131.000.
Das Klackern ist absolut gleichmäßig und hört sich für mich am ehesten nach Hydrostößeln an.Jedoch im Unterschied zu den im Forum beschriebenen Symptomen, tritt das Klackern bei mir nicht im kalten Zustand auf, sondern erst nach 8-10KM Fahrt. Schon beim geringsten Gasgeben ist es dann vorhanden und nur bei Vollast tritt es nicht auf.
Das Fahrzeug hat spätestens alle 1,5 Jahre neues Öl bekommen, allerdings in einer freien Werkstatt.Kann es sich ebenfalls um die Hydrostößel handeln?
Die freie Werkstatt sagt ja, aber dass im Forum andauernd von Geräuschen beim Kaltstart die Rede ist, macht mich etwas stutzig.
(Die Werkstatt hat übrigens unabhängig von diesem Thema schon immer gesagt, dass diese Opel Motoren ihr ganz bestimmtes Öl brauchen.)
Danke für euren Support.Tritt das Geräusch auch im Schubbetrieb auf? Wenn es beim Abtouren nicht zu hören ist aber mit dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl dann plötzlich wieder einsetzt (z. B. an der Ampel) ist es vermutlich das Tankentlüftungsventil über der Ansaugbrücke
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Dann würde ich mal ein ÖLwechsel machen mit Motorspülung damit die Ölkanäle frei werden vielleicht hilft das.
Das wäre erstmal die einfachste Version.
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Tritt das Geräusch auch im Schubbetrieb auf? Wenn es beim Abtouren nicht zu hören ist aber mit dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl dann plötzlich wieder einsetzt (z. B. an der Ampel) ist es vermutlich das Tankentlüftungsventil über der Ansaugbrücke
Beim Abtouren tritt es nicht auf, würde ich spontan sagen - und im Leerlauf definitiv nicht.
Sondern wirklich nur beim Gasgeben von 1% bis gefühlt 80% Last.
Hmmm..... -
Beim Abtouren tritt es nicht auf, würde ich spontan sagen - und im Leerlauf definitiv nicht.
Sondern wirklich nur beim Gasgeben von 1% bis gefühlt 80% Last.
Hmmm.....Am besten du nimmst das Geräusch mal auf und lädst es auf YouTube hoch