Weiß denn jemand, ob die Nockenwellen dafür raus müssen?
Weil wenn nicht wäre das ja eigentlich Recht einfach selber zu machen mit den Hydrostößeln oder?
Ja müssen sie leider
Weiß denn jemand, ob die Nockenwellen dafür raus müssen?
Weil wenn nicht wäre das ja eigentlich Recht einfach selber zu machen mit den Hydrostößeln oder?
Ja müssen sie leider
Ja müssen sie leider
Schade. Was würden die anderen denn sagen, ist das für jemandem mit technischem Verständnis aber ohne Vorkenntnisse machbar oder lieber nicht?
Wie funktionieren so Ölstopkabel eigentlich, und haben die irgendeinen Vorteil gegenüber der Löt-Methode, oder ist das dasselbe bloß das man halt nicht selber löten muss und den Kabelbaum nicht anrührt?
Momentan prüfe ich den Stecker vom Öldruckschalter einfach regelmäßig.
Vorteil: Das man den Kabelbaum nicht anrühren muss. Ein Ölstop-Kabel Funktioniert so ähnlich wie die lötmethode. Eher genau so. Ich würde eher die Ölstop-Kabel nehmen anstatt zu löten.
Zu deiner anderen Frage..
Selber machen kann man das wichtig ist auch Lagerschalen zu begutachten, neue schrauben nehmen mit Drehmoment und Winkel anziehen und am wichtigsten bevor der Motor startet. Zündung und spritt abstellen und Öldruck aufbauen.
Moin, Luca hat Recht, es sind 14Nm ich hatte es mit meinem anderen Corsa verwechselt.
LennartF , das Kaufkabel arbeitet genau so. Es bleibt Dir also überlassen welche Version Du nimmst, die Haupsache ist es die Kapilarwirkung zu unterbrechen. Den originalen Kabelbaum nicht zu modifizieren ergibt dann Sinn, wenn da noch Garantie drauf ist, was beim Corsa D eher unwahrscheinlich ist.
Luca , abgesehen von den von Dir beschriebenen Punkten, ist es dann nicht Sinnvoll, die Kette mit zu tauschen?
Gibt es eigentlich jemanden im Raum Hamburg, der bereit wäre mir beim Wechsel der Hydrostößel behilflich zu sein, sofern der Ölwechsel nichts bringt? Grundsätzlich habe ich das zwar noch nie gemacht, es sieht aber meines Erachtens Recht einfach aus.
Batterie ab -> Motor kalt werden lassen -> Zündspule raus -> Ventildeckel ab -> Nockenwellenräder und Kurbelwelle sichern -> Nockenwellenbolzen links lösen -> Nockenwellenhalterungen raus (Reihenfolge notieren) -> Nockenwellen raus -> Rollenschlepphebel raus (Reihenfolge notieren) -> Hydros mit Magnet entnehmen -> Neue Hydros einsetzen -> RSH wieder rein -> Nockenwellen wieder einsetzen -> Nockenwellenhalter wieder in selber Folge rein und mit Drehmomentschlüssel anziehen -> Bolzen linksseitig wieder mit Drehmoment einschrauben -> Steuerzeiten mit dem runden Spezialwerkzeug wieder einstellen -> Sicherung der Kurbel-/ Nockenwelle lösen -> Motor drei Mal durchdrehen -> Ventildeckel wieder drauf -> Zündspule wieder rein und anziehen -> freuen
Korrigiert mich bitte wenn was falsch sein sollte.
Ich würde natürlich auch etwas dafür zahlen und alle benötigten Teile besorgen.
Eventuell hat ja jemand Lust und Zeit mir über die Schulter zu schauen und ggf. einzugreifen, wenn ich was falschen machen sollte.
Alles anzeigenGibt es eigentlich jemanden im Raum Hamburg, der bereit wäre mir beim Wechsel der Hydrostößel behilflich zu sein, sofern der Ölwechsel nichts bringt? Grundsätzlich habe ich das zwar noch nie gemacht, es sieht aber meines Erachtens Recht einfach aus.
Batterie ab -> Motor kalt werden lassen -> Zündspule raus -> Ventildeckel ab -> Nockenwellenräder und Kurbelwelle sichern -> Nockenwellenbolzen links lösen -> Nockenwellenhalterungen raus (Reihenfolge notieren) -> Nockenwellen raus -> Rollenschlepphebel raus (Reihenfolge notieren) -> Hydros mit Magnet entnehmen -> Neue Hydros einsetzen -> RSH wieder rein -> Nockenwellen wieder einsetzen -> Nockenwellenhalter wieder in selber Folge rein und mit Drehmomentschlüssel anziehen -> Bolzen linksseitig wieder mit Drehmoment einschrauben -> Steuerzeiten mit dem runden Spezialwerkzeug wieder einstellen -> Sicherung der Kurbel-/ Nockenwelle lösen -> Motor drei Mal durchdrehen -> Ventildeckel wieder drauf -> Zündspule wieder rein und anziehen -> freuen
Korrigiert mich bitte wenn was falsch sein sollte.
Ich würde natürlich auch etwas dafür zahlen und alle benötigten Teile besorgen.
Eventuell hat ja jemand Lust und Zeit mir über die Schulter zu schauen und ggf. einzugreifen, wenn ich was falschen machen sollte.
Beachte:
und am wichtigsten bevor der Motor startet. Zündung und spritt abstellen und Öldruck aufbauen.
abgesehen von den von Dir beschriebenen Punkten, ist es dann nicht Sinnvoll, die Kette mit zu tauschen?
Nein, solange keine Beanstandung kommt nicht.
Motor drei Mal durchdrehen
Warum nicht 4 mal?
Warum nicht 4 mal?
Weil dreifach besser hält
Die Anzahl des Durchdrehen ist eigentlich unerheblich. Ich drehe den Motor zumächst von Hand damit ich sicher bin, dass nichts klemmt. Dann drehe ich den Motor per Anlasser durch, um den Öldruck aufzubauen.
Weil dreifach besser hält
Ja das war auch nur ein Spaß. Per Hand ja eh nur damit der Motor nicht hinüber ist, wenn man ihn startet und ggf. Vorher was ändern kann