Rippriemen defekt

  • Frage grundsätzlich beantwortet, kann geschlossen werden



    Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage, da ich keine Ahnung von der Materie habe.

    Vor knapp 1 Woche oder max. 100 km wurde die Steuerkette ausgetauscht, es waren entsprechende Geräusche zu hören. Ölverlust war ebenfalls zu beobachten.

    Tag später musste das Auto erneut in die Werkstatt, da es weiterhin Öl verloren hat und nun anfing in einigen Geschwindigkeitsbereichen zu ruckeln. Diesmal wurde ein Schlauch ersetzt oder gekürzt und irgendwas an den Zündkerzen gemacht , vermutlich getauscht. Alles schien ok und der Wagen lief gut. Gestern neue unbekannte Geräusche aus dem Motorraum, die direkt wieder weg waren bis sie kamen um zu bleiben. Der Tag endete mit ADAC und auf dem Abschleppwagen. Notiz vom ADAC „Rippriemen defekt, Spannrolle prüfen“.


    Nun meine Frage, hätte man das nicht bei der Rep. Sehen müssen? Nach dem Öffnen der Haube ist uns das als Laie direkt aufgefallen. Kann sich das innerhalb einer Woche so darstellen wie auf den verlinkten Fotos? Muss das Teil beim Austausch der Steuerkette entfernt werden und kann es ein Fehler der Werkstatt sein?






    Herstellerschlüssel
    0035

    Modell
    S-D (CORSA-D 1.0)

    Typschlüssel
    0AFO

    Leistung
    44 kW

    Hubraum
    998 ccm


    Baujahr 2006

    Km: ca. 100 000


    Besten Dank für eure Meinungen vorab!


    Gruß

    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von chutriel () aus folgendem Grund: Eingangsfrage grundsätzlich beantwortet, damit für mich erledigt.

  • Bin da nicht so vom Fach, aber entweder hat der alte, wieder eingebaute Riemen sich gerade dann zerlegen wollen oder da muss was falsch montiert worden sein. Nicht in Flucht oder Laufrichtung vom Riemen nicht wieder so gemacht wie er zuvor (die Jahre) drauf war?

  • Das es ein Opel ist wird hier wohl klar sein...


    Motor: 1L Z10XEP

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFO

    Baujahr: 2006 Laufleistung: 100.000 KM Beanstandung: Keilriemen gerissen nach Ernerung der Steuerkette. Reparaturen: Gerade die Steuerkette von der Werkstatt erneut...

  • Bin da nicht so vom Fach, aber entweder hat der alte, wieder eingebaute Riemen sich gerade dann zerlegen wollen oder da muss was falsch montiert worden sein. Nicht in Flucht oder Laufrichtung vom Riemen nicht wieder so gemacht wie er zuvor (die Jahre) drauf war?

    Das merke ich. Die Laufrichtung hat damit nichts zu tun. Eher das erste... No Front wie das heut zu Tage heißt. Bin was sowas angeht ein Bauer. Ehrlich aber direkt.

  • Das merke ich. Die Laufrichtung hat damit nichts zu tun. Eher das erste...

    Hab irgendwo das mal gelesen oder in einem Video gehört, dass wenn der Riemen wiederverwendet wird (und nicht vorgeschädigt ist usw.) wieder entsprechend der alten Laufrichtung drauf soll.

  • Nein, wurde der Riementrieb erneuert?

    Wenn nein warum nicht?

    Was wurde denn von dir genau im Auftrag gegeben? So günstig wie möglich erneuern oder?

    Wieso nein? Wenn der Riemen für den Austausch der Steuerkette entfernt werden muss, sieht man doch ob der sich in seine Bestandteile auflöst (Fotos angeguckt?), wenn ich es schon als Laie direkt sehen kann. Laut Rechnung wurde die Steuerkette, Öl, Frostschutz usw. gemacht, keine Riemen oder die Spanner. Und das Auto wurde mit einem Fehler in die Werkstatt gebracht um den Fehler zu beheben. Wir haben nicht über 1A oder 1B Lösungen gesprochen. Mit Fehlerbeschreibung hingestellt, Diagnose und Kosten erhalten, Auftragserteilung gegeben.