Frage grundsätzlich beantwortet, kann geschlossen werden
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage, da ich keine Ahnung von der Materie habe.
Vor knapp 1 Woche oder max. 100 km wurde die Steuerkette ausgetauscht, es waren entsprechende Geräusche zu hören. Ölverlust war ebenfalls zu beobachten.
Tag später musste das Auto erneut in die Werkstatt, da es weiterhin Öl verloren hat und nun anfing in einigen Geschwindigkeitsbereichen zu ruckeln. Diesmal wurde ein Schlauch ersetzt oder gekürzt und irgendwas an den Zündkerzen gemacht , vermutlich getauscht. Alles schien ok und der Wagen lief gut. Gestern neue unbekannte Geräusche aus dem Motorraum, die direkt wieder weg waren bis sie kamen um zu bleiben. Der Tag endete mit ADAC und auf dem Abschleppwagen. Notiz vom ADAC „Rippriemen defekt, Spannrolle prüfen“.
Nun meine Frage, hätte man das nicht bei der Rep. Sehen müssen? Nach dem Öffnen der Haube ist uns das als Laie direkt aufgefallen. Kann sich das innerhalb einer Woche so darstellen wie auf den verlinkten Fotos? Muss das Teil beim Austausch der Steuerkette entfernt werden und kann es ein Fehler der Werkstatt sein?
Herstellerschlüssel
0035
Modell
S-D (CORSA-D 1.0)
Typschlüssel
0AFO
Leistung
44 kW
Hubraum
998 ccm
Baujahr 2006
Km: ca. 100 000
Besten Dank für eure Meinungen vorab!
Gruß
Daniel