Was mich beim Corsa ankotzt, ist die Steuerkette. Vor 2 Jahren machen lassen, seit heute macht sie RRR RRR RRR im Kaltstart. Wenn man nicht direkt zündet, sondern erstmal ausmacht und dann startet, rappelt nichts. Spanner evtl. defekt? Die neue Kette hat seit der Reparatur erst 20000km runter, die kann doch nicht schon wieder gelängt sein. Kann man den Spanner selber tauschen oder wird das auch wieder eine große Sache? Habe echt keinen Bock mehr 1500 Euro reinzuhängen, dann kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen, zumal die Karre 11 Jahre alt ist. Blöderweise ist die Reparatur nun genau über 2 Jahre her, sodaß Garantie/Gewährleistung nicht mehr gegeben sind...
corsatrier´s Kettenmassaker
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Was mich beim Corsa ankotzt, ist die Steuerkette. Vor 2 Jahren machen lassen, seit heute macht sie RRR RRR RRR im Kaltstart. Wenn man nicht direkt zündet, sondern erstmal ausmacht und dann startet, rappelt nichts. Spanner evtl. defekt? Die neue Kette hat seit der Reparatur erst 20000km runter, die kann doch nicht schon wieder gelängt sein. Kann man den Spanner selber tauschen oder wird das auch wieder eine große Sache? Habe echt keinen Bock mehr 1500 Euro reinzuhängen, dann kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen, zumal die Karre 11 Jahre alt ist. Blöderweise ist die Reparatur nun genau über 2 Jahre her, sodaß Garantie/Gewährleistung nicht mehr gegeben sind...
OEM Steuerkette, zu behör? Kettensatz mit Zahnräder erneuert? Nur kette?
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Steuerkette und Spanner ersetzen, Verbundarbeit, Steuergehäusedichtung ersetzen, Ölpumpe aus und einbauen
Kette
Schiene
Führung
Schiene
Stift
Spanner
Schraube
Dichtung 5x
Riemen
+Inspektion
+ Wellendichtring
Kühlsystem spülen
Motorraumabdeckungg unten
Gewinde im Zylinderkopf instandsetzen, Gewindesatz
Motorabdeckung vorne
Keilrippenriemen und Wasserpumpe sind mittlerweile auch neu.
Alles Orginal Opel Teile. Ich denke mal, bei Opel machen die das alles nach Werksvorgabe? Letztlicht weiß nur der Schlosser, was die tatsächlich in der Werkstatt gemacht haben. Ich warte jetzt noch ne Woche ab, wenn sich der Motorlauf verschlechtert, gebe ich den Wagen bei Opel zur Diagnose ab und hoffe, daß ich nicht schon wieder so viel Geld reinstecken kann.
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Steuerkette und Spanner ersetzen, Verbundarbeit, Steuergehäusedichtung ersetzen, Ölpumpe aus und einbauen
Kette
Schiene
Führung
Schiene
Stift
Spanner
Schraube
Dichtung 5x
Riemen
+Inspektion
+ Wellendichtring
Kühlsystem spülen
Motorraumabdeckungg unten
Gewinde im Zylinderkopf instandsetzen, Gewindesatz
Motorabdeckung vorne
Keilrippenriemen und Wasserpumpe sind mittlerweile auch neu.
Alles Orginal Opel Teile. Ich denke mal, bei Opel machen die das alles nach Werksvorgabe? Letztlicht weiß nur der Schlosser, was die tatsächlich in der Werkstatt gemacht haben. Ich warte jetzt noch ne Woche ab, wenn sich der Motorlauf verschlechtert, gebe ich den Wagen bei Opel zur Diagnose ab und hoffe, daß ich nicht schon wieder so viel Geld reinstecken kann.
Zahnräder erneuert? Wenn nicht gerade Grab für die neue Kette gelegt beim Einbau.
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Zahnräder erneuert? Wenn nicht gerade Grab für die neue Kette gelegt beim Einbau.
Das sollte selbst jeder Fahrradfahrer kennen.
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Habe eine Flasche mos2 von Liqui Moly reingekippt, es rattert nichts mehr. Muss man nicht verstehen.
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Habe eine Flasche mos2 von Liqui Moly reingekippt, es rattert nichts mehr. Muss man nicht verstehen.
erstmal tut mos2 als Festkörper ähnlich wie Graphit die Reibung verringern.
Meiner Meinung hat mos2 nicht mehr in Modernen Motoren verloren, weil es ein Brennstoff ist und die Abgaswerte verschlimmert. Lieber ein Aditiv auf Keramikbasis, wenn man sowas sucht.
Mos2 ist im Öl 80er Jahre und absolut nicht mehr zeitgemäß.
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https://www.repxpert.de/de/news/page-ds33088
Wenn das bis zum TÜV nächstes Jahr so bleibt, ist alles gut. Dann wird er in Zahlung gegeben. Entweder kaufe ich mir dann den neuen Corsa, den Mokka oder den Astra. Mal sehen. Da er beim Zünden nun nicht mehr RRR RRR RRR macht, nicht mehr rappelt oder klappert, bin ich total happy. Der hiesige Schlosser meinte, wenn man die Steuerkette neu gemacht hatte, sollte man zu jedem Ölwechsel eine Flasche MOS2 reinkippen. Mag ja alles sich subjektiv oder spekulativ anhören, Hauptsache für mich, daß es hilft und ich die Kette nicht nochmal neu machen muss.
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https://www.repxpert.de/de/news/page-ds33088
Wenn das bis zum TÜV nächstes Jahr so bleibt, ist alles gut. Dann wird er in Zahlung gegeben. Entweder kaufe ich mir dann den neuen Corsa, den Mokka oder den Astra. Mal sehen. Da er beim Zünden nun nicht mehr RRR RRR RRR macht, nicht mehr rappelt oder klappert, bin ich total happy. Der hiesige Schlosser meinte, wenn man die Steuerkette neu gemacht hatte, sollte man zu jedem Ölwechsel eine Flasche MOS2 reinkippen. Mag ja alles sich subjektiv oder spekulativ anhören, Hauptsache für mich, daß es hilft und ich die Kette nicht nochmal neu machen muss.
Möchte nur eine Sache anmerken. Das mos2 zur Einlaufphase von Ketten benutz werden sollten ist richtig. Aber nicht als Aditiv. Das mos2 aus der Tube ist nur dafür da wo die kette kein Öl hat sie zu schmieren nicht mehr nicht weniger. Du wirfst mehrere Sachen durcheinander.
Denn ist der schlosser? Nicht Up to Date seit den 80er.
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Der Nockenwellenversteller, der könnte auch in Frage kommen. Ist mir gestern bei ein paar YouTube Videos aufgefallen vom Geräusch her.