Hallo zusammen,
es geht um einen Corsa d 1.2, 0035 ALJ, Bj 06.2010.
Wohne seit knapp 2 Jahren hier in NRW und dank dem C noch nicht die Chancen gehabt mir ein neues soziales Umfeld zu schaffen. Aus diesem Grund hab ich mir in einem Vergleichsportal eine Werkstatt gesucht. Die Bewertungen sahen ganz gut aus und dass die Werkstatt etwas weiteren Anfahrtsweg hatte, störte mich nicht wirklich, weil der angebotene Preis für die Arbeiten die umliegenden deutlich unterboten. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich Erfahrungen mit Werkstätten hab, hallo bin alten Kadett gefahren und da konnte ich noch schön selbst dranrumschrauben.
Bei dem Fahrzeug wurden in einer Werkstatt Zylinderkopfdichtung komplett mit Steuerkettensatz incl. Wasserpumpe erneuert. Soweit so gut.
Wollte kurze Zeit später in Eigenregie Auspuff bei dem Kleeenen wechseln. Auch Öl und Kühlflüssigkeit mussten gewechselt werden. Um sicher zu stellen, dass alles passt, ab zur Mietwerkstatt auf Hebebühne.
Dort fiel auf, dass Flüssigkeit tropft. Wasserpumpe war undicht. und dass bei neuer Pumpe.
Auspuffmontage erstmal verschoben und Auto zurück in Werkstatt gebracht. Dort hieß es würde paar Tage dauern.
Nicht mal 2 std später Anruf der Werkstatt, gäbe Problem, an dem Fahrzeug wäre geschraubt worden, Lackpunkte, die die Werkstatt angeblich immer anbringt, wären verschwunden und Schrauben zur Hälfte rausgedreht. Auch gibt es Beweisbilder, die das ganze belegen. Doch es wurde weder von mir noch von dem Mitarbeiter in der Mietwerkstatt an der WP etwas gemacht. Jetzt im nachhinein ärgere ich mich, dass wir uns die WP nicht genauer angeschaut haben.
Chef der Werkstatt behauptet jemand hätte da rumgeschraubt und wenn nicht der von der Mietwerkstatt, dann jemand anders. Telefonat verlief sagen wir mal sehr unschön und mir wurde Betrug vorgeworfen ( Einschüchterung vom Feinsten). Egal was ich vorbrachte, laut ihm liegt Fremdverschulden vor.
Das Fahrzeug steht immer vor Haus auf Straße geparkt und dass sich jemand dort am Auto zu schaffen macht besser gesagt unter dem Auto sehr unwahrscheinlich. Er wollte Dichtung an WP erneuern und Kühlflüssigkeit auffüllen und Kulanzpreis machen, sich wieder melden wenn fertig.
Gestern dann weiterer Anruf der Werkstatt, sie hätten sich Fahrzeug jetzt noch genauer angeschaut und auch Schrauben von der Ölwanne wären lose gewesen. Hätte nicht mehr lange gedauert und die wäre auch abgefallen. Natürlich wurden davon auch Bilder gemacht. Und wieder der Hinweis wir sollten Auto im Auge behalten, da will uns jemand was böses. Der Kleeen steht noch in Werkstatt und kann für den Kulanzpreis von 250 Euro abgeholt werden.
Ihr seit alle Fahrer bzw Fahrerinnen von einem Corsa und gewiss etliche Schrauber / innen dabei, bin da eher Neuling.
Will jetzt von euch keine Rechtsberatung und dass die Werkstatt sich vor den Kosten der Reparatur drücken will ist sehr ersichtlich.
Corsa ist Auto von Tochter, bin den seit den knapp 2 Jahren höchstens 2-3 mal gefahren. Mir fehlen da die Maße ein wenig. Ich weiß, dass er sehr Bodennah gebaut ist. Hab selbst noch nicht versucht mich drunter zu legen. Kann mir vorstellen, dass selbst ich, sehr zierlich gebaut, da Probleme haben dürfte. Will Corsa etwas besser kennen lernen. Wie ist die WP verbaut, wie sieht es aus mit der Ölwanne? Hab mir hier im Forum die verschiedensten Themen schon angeschaut und auch gelesen, dass die Schrauben von Ölwanne sich auch mal lösen können. Wie schon geschrieben, der Kleeen steht mit Beifahrerseite vorschriftsmäßig am Gehsteig. Habt ihr vllt irgendwelche Tipps zu der Geschichte ? Polizeilich geht da nix und adac Rechtsberatung hatte den Tipp, diese Werkstatt nicht mehr zu nutzen.
Sorry, dass der Text so lange geworden ist und danke fürs lesen. Hoffe das Thema ist so erlaubt und ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln.
Lg Terry