Für gebrauchte Fahrzeuge gilt:
Erst ein völlig durchrepariertes Exemplar ist zuverlässig und darf den Solgan 'Opel, der Zuverlässige' tragen...
ohne Worte...
Für gebrauchte Fahrzeuge gilt:
Erst ein völlig durchrepariertes Exemplar ist zuverlässig und darf den Solgan 'Opel, der Zuverlässige' tragen...
ohne Worte...
ohne Worte...
was meinst Du damit?
Ich kann meine Behauptung auch definiert begründen:
Gerade ältere Kleinwagen wie unsere Corsa D werden bei Wartung und Service stiefmütterlich behandelt, weil sie günstig sind und oft als Zweitwagen nur gefahren werden. Hinzukommt, dass viele Bauteile eine bestimmte Lebensdauer haben (MTBF). Diese ist beim Corsa D in Form von Laufleistung und Alter erreicht.
Mit einem durchreparierten Auto meine ich ein Auto, dass die meisten Probleme schon hinter sich hat und mit Neuteilen bestückt ist. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht das viele Schrauben nicht mit den richtigen Anzugsmomenten angezogen wurden und/oder festgegammelt sind. Manche Schrauben waren sogar zu lose.
Ergo: Ist das Auto gut bis sehr gut gewartet, wirkt sich dies natürlich auf die Zuverlässigkeit aus. Oft reicht es nicht aus nur das nötigste zu machen.
was meinst Du damit?
Ich kann meine Behauptung auch definiert begründen:
Gerade ältere Kleinwagen wie unsere Corsa D werden bei Wartung und Service stiefmütterlich behandelt, weil sie günstig sind und oft als Zweitwagen nur gefahren werden. Hinzukommt, dass viele Bauteile eine bestimmte Lebensdauer haben (MTBF). Diese ist beim Corsa D in Form von Laufleistung und Alter erreicht.
Mit einem durchreparierten Auto meine ich ein Auto, dass die meisten Probleme schon hinter sich hat und mit Neuteilen bestückt ist. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht das viele Schrauben nicht mit den richtigen Anzugsmomenten angezogen wurden und/oder festgegammelt sind. Manche Schrauben waren sogar zu lose.
Ergo: Ist das Auto gut bis sehr gut gewartet, wirkt sich dies natürlich auf die Zuverlässigkeit aus. Oft reicht es nicht aus nur das nötigste zu machen.
muss Rolfi hier aus leidvoller Erfahrung leider zustimmen.
Das habe ich schon mit dem alten Twingo damals gemerkt. Wobei das beim Sensor jetzt wahrscheinlich eher Pech war.
Aber wenn ich so ins Scheckheft gucke, war da auch nur das nötigste und das dann bei ATU (sorry, aber halte von denen aus mehreren Gründen wenig). Das erste, was die Wundertüte bekam, waren neues Öl samt Filter, neue Bremsflüssigkeit etc. und Reifen (da war noch der erste Satz von 2011 drauf). Kann leider nicht selbst schrauben. Meine Stamm-Werkstatt ist zwar nicht nicht total günstig, aber dafür richtig gut und ehrlich
Vielleicht solltest Du das Schrauben mal lernen …