Hallo zusammen,
so der Corsa war in der Werkstatt. Die Techniker haben sich das intensiv angesehen. Ergebnis: Man kann nix machen.
Beim durchchecken ist aufgefallen, dass nun auch der andere Scheinwerfer anfängt zu schmoren. Die eingebaute Glühbirne ist okay und korrekt.
Eine zu hohe Spannung liegt auch nicht an. Ein Übergangswiderstand im Gehäuse (Fassung der Glühbirne) liegt auch nicht vor. Es ist alles in Ordnung, so wie es sein muss.
Man vermutet, dass im Laufe der Produktionszeit (Scheinwerfer) sich das Material verändert hat und das nun die jetzigen Scheinwerfer für dieses Modell zwar weiterhin tauglich sind aber
nicht mehr solange die Wärme von der Glühbirne standhalten wie die jetzigen Modelle. Das erkennt man auch daran, dass der linke Scheinwerfer nun noch der erste ist und somit 10 Jahre auf den Tacho hat.
Erst jetzt fängt dieser leicht an zu schmoren (also das Gehäuse).
Der rechte Scheinwerfer wurde bereits zweimal gewechselt und dieser hat bereits nach 2-3 Jahren wieder das Problem mit der Hitze. Da das Auto jetzt bereits 10 Jahre alt ist nimmt sich auch Opel nix mehr von an.Perfekt Opel....nach mir die Sintflut.
Was heißt das jetzt für mich genau ? Entweder toleriere ich das und muss diese Scheinwerfer alle paar Jahre wechseln weil ich sonst nicht durch den TÜV komme (kostet ja auch nur knapp 1000 EUR) oder ich deaktiviere
das Tagfahrlicht indem ich die Glühbirnen heraus schraube.
Oder ich schau mal ob es zufällig passende LED`s als "Glühbirne" gibt die da hinein passen oder ich kaufe mir ein anderes Auto.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich machen werde. Ich finde es schade, dass mittlerweile die Qualität der Fahrzeuge von Modell zu Modell abnimmt. Ist jetzt mein persönlicher Eindruck.
Falls ihr noch eine Idee habt....nur her damit.....ich muss das erst einmal sacken lassen.
LG Michael